Vegetariertum

Aus Yogawiki

Vegetariertum Als Vegetariertum bezeichnet man eine Ernährungsweise, eine Kostform, wo auf Fleisch und Fisch verzichtet wird. Es gibt verschiedene Formen des Vegetariertums.

Vegetariertum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Arten der Vegetarier

  • Es gibt zum Beispiel die reinen Vegetarier. Die reinen Vegetarier essen nur pflanzliche Nahrung. Die werden auch als Veganer bezeichnet.
  • Dann gibt es die Lakto Vegetarier, die Lakto Vegetarier essen auch Milchprodukte.
  • Manchmal sagt man auch, es gibt die Flexitarier, die leben überwiegend vegetarisch, essen aber ab und zu mal etwas Fleisch.

Vegetariertum in verschiedenen Kulturen

Vegetariertum ist schon seit Jahrtausenden bekannt. In Indien kam das Vegetariertum vermutlich irgendwann zwischen 1000 und 600 vor Christus auf. Mahavira der Gründer von Jainismus im 6. Jahrhundert vor Christus hat das sehr massiv gefordert und gefördert. Buddha ist in etwa in der Tradition und so ist ab dem 4. Jahrhundert vor Christus das Vegetariertum in Indien stark geworden. Auch im alten Griechenland gab es Anhänger des Vegetariertums, von Pythagoras über viele andere. Und seit dem 19. Jahrhundert gibt es auch in Europa eine Bewegung des Vegetariertums. Gut schon im Mittelalter gab es immer wieder christliche Mönche und Nonnen, die Vegetarier waren. Manche interpretieren das Gebot des Nichttötens im Alten Testament als Vorschrift des Vegetariertums, so dass es auch unter den Juden eine lange Tradition des Vegetariertums gab als auch im Christentum. Und dann im Zuge der Reformbewegung des 19. Jahrhunderts entstand Vegetariertum auch als Gesundheitsbewegung.

Video Vegetariertum

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Vegetariertum :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Vegetariertum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegetariertum :

<html5media>https://veganer-vegetarier.podspot.de/files/Vegetariertum.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegetariertum, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Vegetarier Fisch Essen, Veganisch, Vegan leben gesund, Vegetarisch ernähren, Vegetarisch kochen, Vegetarische Rezepte einfach.

Vegane Ernährung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS