Vayu Bija Mantra

Aus Yogawiki

Vayu Bija Mantra: Vayu (IAST: vāyu; Devanagari: वायु) ist ein vedischer Gott des Windes. Hanuman und Bhima sollen Avatare von Vayu sein. Im Rigveda gilt Vayu als der Durchdringende der drei Regionen, als Quelle des Lebensatems (Prana) und als Erhalter des Lebens im Körper. Er wird als Gott mit vier Händen dargestellt, der in der einen Hand einen Pfeil und in der anderen eine Fahne trägt. Die anderen beiden Hände sind in Abhaya (Schutz gewährend) bzw. Varada (Segen gewährend) Mudra. Sein Reittier ist der Hirsch. Man kann sagen, dass in der vedischen Zeit die Spiritualität mit dem täglichen Leben verwoben war, und da der Lebensunterhalt aus der Natur/Landwirtschaft kam, wurde dem Regen und den Naturgottheiten wie dem Regengott (Indra), dem Wassergott (Varuna) und dem Windgott (Vayu) große Bedeutung beigemessen und sie wurden daher mit Hingabe verehrt.

Teilzitat aus The Secret of the Veda (Band 15) von Sri Aurobindo über Vayu: Vayu ist der Herr des Lebens. Die alten Mystiker betrachteten das Leben als eine große Kraft, die die gesamte materielle Existenz durchdringt und die Bedingung für alle ihre Aktivitäten ist. Diese Idee wurde später in der Vorstellung von Prana, dem universellen Lebensatem, formuliert. Alle vitalen und nervösen Aktivitäten des Menschen fallen unter die Definition von Prana und gehören zum Bereich von Vayu. Dennoch wird diese große Gottheit im Rigveda nur in vergleichsweise wenigen Hymnen erwähnt, und selbst in den Suktas, in denen sie an prominenter Stelle angerufen wird, erscheint sie gewöhnlich nicht allein, sondern in Gesellschaft mit anderen und als wäre sie von ihnen abhängig. Er ist besonders mit Indra verbunden, und es scheint fast so, als ob er für die Funktionen, die die vedischen Rishis von ihm verlangen, die Hilfe der höheren Gottheit benötigt. Wenn es um das göttliche Wirken der Lebenskräfte im Menschen geht, nimmt Agni in der Form des vedischen Pferdes, Ashva, Dadhikravan, gewöhnlich den Platz von Vayu ein.

Für mehr über Vayu, siehe Vayu in Yogawiki. Das Bija Mantra für Vayu ist Yam (die nasalisierte Version ist Yang). Dieses Bija Mantra wird auch mit dem Anahata Chakra assoziiert und ist mit dem Luftelement im Körper verbunden. Wenn man dieses Bija Mantra rezitiert, soll das Anahata Chakra gereinigt werden.

Nachfolgend das Vayu Bija Mantra in IAST und in DevanagariSchrift, das gesungen wird, um die Segnungen des Windgottes Vayu zu anzurufen:

Yaṃ
यं

Hier ist ein Video-Link zur Rezitation des Vayu Bija Mantras:

Siehe auch