Vati

Aus Yogawiki
Version vom 11. Juli 2017, 09:44 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Prana“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana]“)
Vati - hier: homöopathische Pillen

1. Vati (Sanskrit: वटि vaṭi f.) Termite.


2. Vati (Sanskrit: वटी vaṭī f.) Klößchen, Knöpfchen, Kügelchen, Pille; eine bestimmte Baumart (Raja Nighantu 11.119).


3.Vati (Sanskrit: वाटी vāṭī f.) ein eingehegter Platz, Garten; Hütte; ein bestimmter Vogel; Indische Sandmalve (Bala).


4. Vati (Sanskrit: वाति vāti m.) Sonne, Mond, Wind.

Vati im Ayurveda

Tulsi - das indische Königsbasilikum

Vati (Sanskrit: वटी vaṭī f.) ist eine der Darreichungsformen im Ayurveda. Vati bedeutet Tabletten, Pillen. Vati, auch Guti, Gutika und Gulika genannt, wird von Hand oder maschinell hergestellt.

Traditionelle ayurvedische Heilmittel in Form von Vati sind Kräutermischungen oder Kräuter-Mineral-Mischungen. Die Größe und Form der Vati variierte in hohem Maße, da das Vati mit Hand hergestellt wurde und auch abhängig von der Art der Zusammensetzung war. Bei starken Kräutern war eine geringere Dosis notwendig, wodurch die Größe der Vati sehr klein war. Bei anderen Kräutern wiederum wurden große Mengen benötigt, sodass das Vati größer sein musste. Beispiele für gewöhnlich verwendete Vatis sind:

Darreichungsformen im Ayurveda

Taila

Neben Vati (Gutika) gibt es folgende Darreichungsformen:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Einführung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda Massage

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS