Vaterland

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vaterland ist der Ausdruck, der in Deutschland für das Land gegeben wird, in dem man aufgewachsen ist. Die meisten anderen Völker sprechen von Mutterland, Motherland wird dort mehr genannt. Denn eigentlich ist das Land, aus dem man kommt, eher ein Mutterland. Man ist dort geboren worden. Man kann sich dort sicher fühlen, es ist wie ein Mutterschoß.

Vaterland - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Vaterland hat eher etwas, manche sagen chauvinistisches. Vaterland heißt auch, man muss sich bemühen. Man muss etwas tun. Man muss ja dem Vater gerecht werden. Viel schöner ist das Mutterland. Mutterland heißt, dass man sich dort wohl fühlt. Dort ist man zuhause und von dort kann man die Welt entdecken.

In diesem Sinne muss man sich Vaterland bewusst machen als "Land der Väter". Andererseits ist das auch nicht so falsch. Wenn die anderen Völker alle von Mutterland sprechen, dann ist es gut, wenn ein Volk von Vaterland spricht.

Genau so wäre es gut, wenn man sich bewusst macht, dass es beides ist, Mutterland und Vaterland. Vielleicht kann man auch sagen, dass es das Vaterland ist, aber nicht unbedingt mein Land.

Ich selbst (Sukadev) habe ja einige Jahre in anderen Ländern verbracht. Und ich habe es eigentlich genossen, außerhalb von Deutschland zu sein. Und ich war durchaus ganz glücklich, wenn andere mich nicht mehr als Deutschen einschätzten. Ich hatte zwar keine schlechte Beziehung zu Deutschland, aber für mich war Deutschland eher Mutterland, also wo ich herkomme. Vielleicht auch Vaterland, wo ich die Erziehung bekommen habe.

Aber zuhause bin ich in keinem Land. Zuhause ist letztlich Gott.

Vaterland Video

Vortragsvideo zum Thema Vaterland:

Erfahre einiges zum Thema Vaterland in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Vaterland von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vaterland

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Vaterland, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Variation‏‎, Urkraft‏‎, Unzweideutigkeit‏‎, Vehikel‏‎, Veranstaltung‏‎, Verborgen‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Vaterland Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Vaterland? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Vaterland kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.