Vanaprasthi

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vanaprasthi (Sanskrit: वानप्रस्थि vānaprasthi m.) ein Mensch, der sich im Vanaprastha Ashrama (Rentnertum) befindet. Vanaprasthi ist das Adjektiv zu Vanaprastha. Vanaprasthi heißt im Wald lebend. Vanaprasthi kann auch ein Substantiv sein und jemanden bezeichnen, der das Vanaprastha Leben führt, jemand, der sich im dritten Lebensabschnitt befindet und sich besonders den spirituellen Praktiken widmet. Vanaprastha mit kurzem ersten "a" ist das dritte Lebensalter, der dritte Ashrama, manchmal auch geschrieben "Vanaprasthya". Jemand, der das Vanaprastha Leben führt, kann als "Vanaprasthi" oder auch als "Vaanaprastha" bezeichnet werden, also Vanaprastha mit langem ersten "a", Vānaprastha, bezeichnet den Waldeinsiedler.

Waldlichtung.JPG

Sukadev über Vanaprasthi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vanaprasthi

Ein Vanaprasthi ist jemand, der im Wald lebt. "Vana" heißt Wald, "Prastha" – leben im, Vanaprasthi – jemand, der im Wald lebt. Vanaprasthi ist jemand, der im Vanaprasthi Ashrama lebt, also jemand, der schrittweise aus dem normalen Berufs- und Familienleben sich etwas mehr herauszieht, mehr Zeit in der Natur verbringt, mehr nachdenkt über den Sinn des Lebens, mehr Asanas, Pranayama und Meditation übt, mehr rezitiert und auch mehr lehrt. Ein Vanaprasthi ist also jemand, der sich im dritten Lebensalter befindet und jemand, der intensiver spirituell praktiziert.

Das Vanaprastha Ashrama, das dritte Lebensalter, ist die Zeit zwischen 50, 60 und 70, 80. Also, wenn du dich in diesem Alter befindest, dann überlege: "Meditiere ich ausreichend? Mache ich genügend Asanas und Pranayama? Widme ich genügend Zeit der Suche nach dem Göttlichen? Verbringe ich auch Zeit in der Natur? Oder lasse ich mich wieder ganz einfangen in Familien- und Großelternpflichten oder reise ich die ganze Zeit oder kümmere mich zu sehr um mein Haus und Garten?" Vanaprasthi ist jemand, der das dritte Lebensalter erreicht hat und über intensivere spirituelle Praktiken, durch Weitergabe spirituellen Wissens und auch über mehr Zeit in der Natur Gott erfahren will.

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa