Vakratunda Ganesha Mantra

Aus Yogawiki

Vakratunda Ganesha Mantra wird gesungen oder rezitiert, um Hindernisse zu beseitigen. Vakratunda (vakratuṇḍa - वक्रतुण्ड) ist ein Beiname von Ganesha. Vakratunda bedeutet gekrümmter Rüssel und bezieht sich auf einen der sechsundfünfzig vināyakas bei Kashi (heute Vārāṇasī). Er ist auch als Vakratunda-Vinayaka (vakratuṇḍavināyaka), Vakratunda-Ganesha (vakratuṇḍagaṇeśa) und Vakratunda-Vighnesha (Vakratuṇḍavighneśa) bekannt. Nach dem Mudgala Purana hat Ganesha acht Inkarnationen, von denen die erste Vakratunda ist und die Personifikation von Brahman darstellt.

Vakratunda Ganesha Mantra in IAST und in Devanagari

(śrī) vakratuṇḍa mahākāya sūrya koṭī samaprabhā|
nirvighnaṃ kuru me deva sarva-kāryeśu sarvadā||
(श्री) वक्रतुण्ड महाकाय सूर्य कोटी समप्रभा।
निर्विघ्नं कुरु मे देव सर्व-कार्येशु सर्वदा॥
Die wörtliche Bedeutung des Mantras ist: O Lord Ganesha mit dem gekrümmten Rumpf und dem massiven Körper, derjenige, dessen Pracht Millionen von Sonnen entspricht, bitte segne mich, damit ich in meinen Bemühungen keine Hindernisse erlebe.

Hier eine Rezitation zu diesem Mantra:

Siehe auch