Vaitarani: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(skt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vaitarani''' ([[Sanskrit]]: Vaitavaṇī ''f.'') Grenzgebiet zwischen physischer und astraler Welt; der Ätherfluß, den nach einigen [[hinduistisch]]en Mythen die Seelen nach dem Tod überschreiten müssen.
'''Vaitarani''' ([[Sanskrit]]: Vaitaraṇī ''f.'') ''wörtl''.: "die zu Überquerende"; Name des Flusses, der den Beginn der Höllenregionen markiert. Grenzgebiet zwischen physischer und astraler Welt; der Ätherfluß, den nach einigen [[hinduistisch]]en Mythen die Seelen nach dem Tod überschreiten müssen. Es wird beschrieben, dass der [[Fluss]] mit [[Blut]], Kot und allen Arten von [[Schmutz]] angefüllt ist und voller Ungetüm ist. Von den [[Mahabharata]] wurde erklärt, dass ein zweiter Fluss sich in dem Land der [[Kalinga]]s befindet; er dürfte der Fluss des gleichen Namens (vulg. "Byeturnee"), etwas höher gelegen in Cuttack, sein.





Aktuelle Version vom 2. April 2014, 14:17 Uhr

Vaitarani (Sanskrit: Vaitaraṇī f.) wörtl.: "die zu Überquerende"; Name des Flusses, der den Beginn der Höllenregionen markiert. Grenzgebiet zwischen physischer und astraler Welt; der Ätherfluß, den nach einigen hinduistischen Mythen die Seelen nach dem Tod überschreiten müssen. Es wird beschrieben, dass der Fluss mit Blut, Kot und allen Arten von Schmutz angefüllt ist und voller Ungetüm ist. Von den Mahabharata wurde erklärt, dass ein zweiter Fluss sich in dem Land der Kalingas befindet; er dürfte der Fluss des gleichen Namens (vulg. "Byeturnee"), etwas höher gelegen in Cuttack, sein.