Väterchen Frost

Aus Yogawiki

Väterchen Frost ist eine Sagengestalt aus Russland und anderen slawischen Ländern. Man findet Väterchen Frost oder Großväterchen Frost in Russland, Litauen und in Estland. Väterchen Frost beschenkt die Kinder in der Neujahrsnacht. Er hat große Ähnlichkeit mit dem Nikolaus. Der Nikolaus wird verehrt und sein Fest wird am 6.Dezember gefeiert. Er hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Weihnachtsmann, der an Weihnachten aktiv ist und den Kindern die Geschenke bringt.

Winter Nebel Baum.JPG

Väterchen Frost ist derjenige, der in der Neujahrsnacht die Kinder beschenkt. Es gibt diese drei Gestalten, die alle im Dezember kommen, den Nikolaus am 6. Dezember, den Weihnachtsmann oder Father Christmas am 24. und 25. Dezember und Väterchen Frost am 31. Dezember. Insbesondere nach der russischen Oktoberrevolution war es verboten, christliche Bräuche zu feiern und so wurde einfach Väterchen Frost noch populärer. Er hat einen dicken weißen Bart und ein magisches Zepter. Er wohnt tief in der Taiga. Er ist sehr naturverbunden und fährt einen Schlitten, der von Rentieren gezogen wird. Die Troika ist eine vor allem in Russland und Westasien verbreitete Art des Dreigespanns. Väterchen Frost symbolisiert den Winter, aber gleichzeitig die Liebe und das Gute.

Väterchen Frost Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Väterchen Frost:

Diese Video Abhandlung zu Väterchen Frost lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Väterchen Frost - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Väterchen Frost

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Väterchen Frost anhören:

Väterchen Frost Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Väterchen Frost ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Väterchen Frost gehört zu den Themengebieten Weihnachten, Orthodoxes Christentum, Russische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Väterchen Frost:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Väterchen Frost zu tun haben:

Kinderyoga Blog

Kinder-Yoga-Kongress 2023 – ein Rückblickwinkelalbum

Stark und mutig in ein glückliches Leben – Wie können Klein & Groß in ihre Kraft kommen und aus dieser heraus das Leben mit Freude und Leichtigkeit meistern. Das war das Motto, die große Frage…

Yoga Vidya Infos 2023-03-27 04:00:00
Brauchen Kinder Yoga? Kleine Yogis (1)

Ein voller Terminkalender, Schul- und Alltagsüberforderungen, mediale Reizüberflutung, Bewegungsmangel, wenig Frischluft, zu wenig schöpferische Aktivität und Raum zum Spielen führen bei Kindern z…

Matangi 2023-01-11 05:00:00
Mehr Prana mit Narendra

Das Jahr braucht eindeutig mehr Prana! Die Seminare und Ausbildungen von Narendra bringen genau diese Energie mit sich. Auch spiegeln sie recht genau seinen Charakter wieder: Mantra Yoga für mehr…

Lisa 2022-09-12 04:00:00
Wiedereröffnung von Yoga Vidya: Laufender Seminarbetrieb in allen Ashrams

Voller Vorfreude verkünden wir euch die Wiedereröffnung der Yoga Vidya Häuser. Juhu! Jay! Hurra! Die aktuelle Lage macht es möglich, dass du ab jetzt zu uns kommen kannst. N…

Lisa 2021-07-05 04:00:00