Uttarkashi

Aus Yogawiki

Uttarkashi (Hindi: उत्तरकाशी Uttarakāśī) Ort in Nordindien im Bundesstaat Uttarakhand. Der Ort liegt am Bhagirathi, dem Hauptquellfluss des Ganges. Uttarkashi ist eine wichtige Pilgerstadt in Nordindien, in Uttarakhand. Diese Stadt liegt am Ganges, an der Ganga, und ist die letzte, also nördlichste größere Siedlung am Ganges. Was aber heißt das Wort Uttarkashi? Uttarkashi kommt von zwei Wörtern: "Uttara" und "Kashi".

Datei:Yamunotri temple and ashram.jp
Gelände des Tempels von Yamunotri, Quelle des Flusses Yamuna in Uttaranchal, Uttarkashi, Indien, Copyright

"Uttara" heißt nördlich. "Kashi" ist ein alter Name für Varanasi bzw. Benares. Kashi ist eine dem Shiva heilige Stadt. Uttarkashi ist also das nördliche Kashi – genauso heilig wie Kashi, Benares, aber eben nördlich. Kashi heißt wörtlich "strahlend, scheinend, auch Sonne." So ist Uttarkashi ein strahlende, ein von spiritueller Energie leuchtende Stadt.

Sukadev über Uttarkashi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Uttarkashi

Uttarkashi oder auch Uttarakashi ist ein Pilgerort am Ganges, an der Ganga, nördlich von Rishikesh gelegen. "Uttara" heißt nördlich, "Kashi" heißt unter anderem "die Leuchtende", Kashi ist auch ein Name für Varanasi bzw. für Benares. Varanasi hast du vermutlich schon gehört, einer der größten indischen Pilgerorte, einer der sieben heiligen Orte, eben im mittleren Teil des Ganges. Und dann gibt es eben einen anderen Pilgerort und der ist dann Uttarakashi, also bewusst angelehnt an Kashi bzw. Varanasi, aber eben nördlich.

Auch Kashi Varanasi ist eine Stadt von Shiva und so ist auch Uttarkashi eine Stadt, wo Shiva besonders verehrt wird und Shiva-Tempel da sind. In Uttarkashi gibt es auch einige Ashrams und einige Höhlen, wo Weise meditieren, und da ist auch eine besondere Schwingung. Uttarkashi ist also ein kleiner Pilgerort nördlich von Rishikesh, auch an der Ganga, also am Ganges gelegen.

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS