Uttarakhand

Aus Yogawiki
Topografische Karte Indiens. Copyright

Uttarakhand (Hindi: उत्तराखण्ड Uttarākhanḍ, IPA: [ʊttʌrɑːkʰʌɳɖ]) ist einer der 29 indischen Bundesstaaten und befindet sich im Norden Indiens, westlich von Nepal. Es ist der Bundesstaat, in dem sich auch Rishikesh befindet. Uttarakhand hieß bis 2006 Uttaranchal und wurde erst im Jahre 2000 als ein eigenständiger Bundesstaat unabhängig von Uttar Pradesh. Die Interims-Hauptstadt Uttarakhands ist Dehradun, die Amtssprache ist Hindi.

Das Wort Uttarakhand bedeutet soviel wie "Nördliche Region": Uttara heißt "nördlich" und Khand "Teil, Stück". Zu Uttarakhand gehören die beiden Bergregionen Garhwal im Westen (da ist auch Rishikesh und Haridwar) und Kumaon im Osten. Uttarakhand liegt dort, wo sich früher das Königreich Tehri Garhwal befunden hat.

Fläche und Einwohnerzahl

Uttarakhand zählt mit einer Fläche von rund 53 500 km² zu den kleinsten indischen Bundesstaaten. Die Einwohnerzahl betrug 2011 etwa 10 Millionen.

Sprachen

Hindi, das von ca. 88 Prozent der Einwohner gesprochen wird, ist die wichtigste Sprache in Uttarakhand. Es gehört mit Marathi, Gujarati und Bengali zum indoarischen Zweig der indoeuropäischen Sprachen. Der Großteil der Bevölkerung Uttarakhands spricht im Alltag allerdings einen von mehreren Dialekten, die man als Pahari zusammengefasst, und die sich deutlich vom Standard-Hindi unterscheiden.

Weitere in Uttarakhand gesprochene Sprachen sind Urdu (ca. 6 Prozent), Panjabi (ca. 3 Prozent), Bengali und Nepali sowie das als Verkehrs- und Bildungssprache in ganz Indien gebräuchliche Englisch.

Religionen

Rund 83 Prozent der Einwohner Uttarakhands sind Hindus, gefolgt von ca. 14 Prozent Muslimen und knapp 3 Prozent Sikhs.

Sukadev über Uttarakhand

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Uttarakhand

Uttarakhand ist ein nordindischer Bundesstaat, Uttarakhand heißt wörtlich: nördlicher Wald. "Uttara" heißt "nördlich", und "Khanda" heißt unter anderem "Wald". Das bezieht sich darauf, dass Uttarakhand eine Region ist, wo recht viel Wald ist. Der größte Teil von Indien ist ja waldlos, es gibt nur wenige Teile, wo größere Wälder sind. Das ist zum einen in Südwestindien, also in Kerala, und im Himalaya. Und Uttarakhand, da sind viele Teile des Himalayas. Uttarakhand ist auch der Bundesstaat, wo Rishikesh liegt. Rishikesh und Haridwar sind Städte, die in Uttarakhand sich befinden. Früher war Uttarakhand Teil von Uttar Pradesh.

Und dann gab es eine Verwaltungsreform und ein Teil von Uttar Pradesh, ein kleiner Teil, hat sich selbstständig gemacht als Uttarakhand. Die Hauptstadt von Uttarakhand ist Dehradun. Dehradun ist nicht weit von Rishikesh entfernt. Der Flughafen von Dehradun ist sogar näher an Rishikesh als an der Stadt Dehradun selbst. So ist es heute gar nicht so schwer, in den Sivananda Ashram Rishikesh zu kommen, denn der Flughafen ist gar nicht so weit weg. Glücklicherweise fliegen trotzdem kaum Flugzeuge über Rishikesh selbst, mindestens bei meinen Besuchen in Rishikesh habe ich keine Flugzeuge wahrgenommen.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS