Utpaladeva: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Utpaladeva''' ([[Sanskrit]]: उत्पलदेव utpaladeva ''m.'') Verfasser der [[Ishvara Pratyabhijna Karika]], eines philosophischen Grundwerkes des kaschmirischen Shivaismus. ''Utpaladeva'' lebte und wirkte etwa im Zeitraum von 900 bis 950. Er war der Sohn und Schüler von [[Somananda]].  
'''Utpaladeva''' ([[Sanskrit]]: उत्पलदेव utpaladeva ''m.''), 925-75 n. Chr. Utpaladeva war der Sohn und [[Schüler]] von [[Somananda]]. Utpaladeva war ein einflussreicher Philosoph und Theologe, der die [[Ishvara Pratyabhijna Karika]], (philosophischen Grundwerkes des kaschmirischen [[Shivaismus]]), bzw die "Verse der Erkenntnis Gottes" und die "Shivastotravali" schuf.


[[Datei:Shiva.png|thumb|Shiva Statue am [[Ganges]] [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode Copyright] ]]
==Leben und Wirken==
Die Hauptdarsteller der Bücher von Utpaladeva sind [[Buddhismus|Buddisten]], die der [[Dignaga]] und der [[Dharmakirti]] Tradition angehören. Deren [[Theorie]] der wahrnehmenden Weiterentwicklung wurde häufig als absoluter [[Idealismus]] übersetzt.
Utpaladeva lehnte die Idee eines vom [[Geist]]e unabhängigen Bereichs von Molekülen bzw. Einzelteilchen ab.
Er nahm an, dass die [[Erfahrung]] einer strukurierten [[Realität]] verlangt, dass beide, Subjekt und Objekt, zu einem einzigen Erfahrungsfeld gehören.
Da Erfahrung ein stabiles Subjekt erfordert, gibt es ein einziges transzendentales bewusstes Substrat des Erfahrungsfeldes. Utpaladeva integrierte diese Kategorie in eine Theorie des absoluten Idealismus.
Dieser Theorie entsprechend manifestiert sich der [[Kosmos]] durch eine einzige transzendentale, bewusste Dynamik. Kategorien, wie individuelle Substanz, Aktion, [[Beziehung]], [[Natur]], Qualität, [[Raum]], [[Zeit]] und die Ursache-Wirkung Beziehung sind objektive [[Wirklichkeit]]en, weil sie Manifestationen sind, die durch das transzendentale [[Bewusstsein]] projeziert werden.
Durch seine ihm innewohnenden Kräfte, sein umfassendes Wissen und die daraus resultierenden Handlungen, erschafft das Höchste Bewusstsein alle Subjekte, Objekte und alle Erfahrungsfelder in einem strukturierten Rahmen von Zeit und Raum. Das dynamische und vollständig unabhängige Bewusstsein [[Shiva]]s wurde aus der Erfahrung des Bewusstseins geschaffen, dass sich aus der [[Erkenntnis]] der Objektivität und der sich selbst reflektierenden [[Wahrnehmung]] herauskristallisiert. Das wird durch das Prinzip des Grammatikers [[Bhartrihari]] beeinflusst, welches besagt, dass es ohne linguistischen Ausdruck kein Bewusstsein geben kann. Utpaladeva betont die [[Freiheit]] der individuellen subjektiven Erkenntnis, bzw Bewusstsein, die durch zwingende [[Vision]]en in der [[Meditation]] entsteht. Für ihn ist es eine geistig enge Bewusstseinsweise.
Seine Gedichte geben den philosophischen Lehren des kaschmirischen [[Shivaismus]], die als [[Trika|Trika Philosophie]] bekannt wurden, auf sehr hingebungsvolle Weise Ausdruck.
Die Philosophie von Utpaladeva ist so tiefgründig wie die von [[Adi Shankaracharya]]. Er verwendet symbolhafte [[Sprache]], die vielen verschiedenen [[Mensch]]en entspricht. Die erhältlichen Werke von Utpaladeva sind die Pratyabhijnyaa Karikas und Ajadapromatri-Siddhi.
Utpaladevas Philosophie ist durch eine einzigartige Mischung von Metaphysik, Epistomologie, linguistischer Philosophie und religiöser Erfahrung charaktierisiert.
{{#ev:youtube|w0Wgc5fwEe4}}


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[trika]]   
*[[Trika]]   
*[[Philosophie]]
*[[Idealismus]]
*[[Erkenntnis]]
*[[Wirklichkeit]]
*[[Ishvara Pratyabhijna Karika]]
*[[Shivaismus]]
*[[Shiva]]


==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]   
[[Kategorie:Sanskrit]]   
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Version vom 14. Juli 2016, 09:40 Uhr

Utpaladeva (Sanskrit: उत्पलदेव utpaladeva m.), 925-75 n. Chr. Utpaladeva war der Sohn und Schüler von Somananda. Utpaladeva war ein einflussreicher Philosoph und Theologe, der die Ishvara Pratyabhijna Karika, (philosophischen Grundwerkes des kaschmirischen Shivaismus), bzw die "Verse der Erkenntnis Gottes" und die "Shivastotravali" schuf.

Shiva Statue am Ganges Copyright

Leben und Wirken

Die Hauptdarsteller der Bücher von Utpaladeva sind Buddisten, die der Dignaga und der Dharmakirti Tradition angehören. Deren Theorie der wahrnehmenden Weiterentwicklung wurde häufig als absoluter Idealismus übersetzt.

Utpaladeva lehnte die Idee eines vom Geiste unabhängigen Bereichs von Molekülen bzw. Einzelteilchen ab. Er nahm an, dass die Erfahrung einer strukurierten Realität verlangt, dass beide, Subjekt und Objekt, zu einem einzigen Erfahrungsfeld gehören. Da Erfahrung ein stabiles Subjekt erfordert, gibt es ein einziges transzendentales bewusstes Substrat des Erfahrungsfeldes. Utpaladeva integrierte diese Kategorie in eine Theorie des absoluten Idealismus. Dieser Theorie entsprechend manifestiert sich der Kosmos durch eine einzige transzendentale, bewusste Dynamik. Kategorien, wie individuelle Substanz, Aktion, Beziehung, Natur, Qualität, Raum, Zeit und die Ursache-Wirkung Beziehung sind objektive Wirklichkeiten, weil sie Manifestationen sind, die durch das transzendentale Bewusstsein projeziert werden.

Durch seine ihm innewohnenden Kräfte, sein umfassendes Wissen und die daraus resultierenden Handlungen, erschafft das Höchste Bewusstsein alle Subjekte, Objekte und alle Erfahrungsfelder in einem strukturierten Rahmen von Zeit und Raum. Das dynamische und vollständig unabhängige Bewusstsein Shivas wurde aus der Erfahrung des Bewusstseins geschaffen, dass sich aus der Erkenntnis der Objektivität und der sich selbst reflektierenden Wahrnehmung herauskristallisiert. Das wird durch das Prinzip des Grammatikers Bhartrihari beeinflusst, welches besagt, dass es ohne linguistischen Ausdruck kein Bewusstsein geben kann. Utpaladeva betont die Freiheit der individuellen subjektiven Erkenntnis, bzw Bewusstsein, die durch zwingende Visionen in der Meditation entsteht. Für ihn ist es eine geistig enge Bewusstseinsweise.

Seine Gedichte geben den philosophischen Lehren des kaschmirischen Shivaismus, die als Trika Philosophie bekannt wurden, auf sehr hingebungsvolle Weise Ausdruck. Die Philosophie von Utpaladeva ist so tiefgründig wie die von Adi Shankaracharya. Er verwendet symbolhafte Sprache, die vielen verschiedenen Menschen entspricht. Die erhältlichen Werke von Utpaladeva sind die Pratyabhijnyaa Karikas und Ajadapromatri-Siddhi.

Utpaladevas Philosophie ist durch eine einzigartige Mischung von Metaphysik, Epistomologie, linguistischer Philosophie und religiöser Erfahrung charaktierisiert.

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS