Ursprünglichkeit

Aus Yogawiki

Ursprünglichkeit : Was ist die Bedeutung des Begriffs Ursprünglichkeit? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Ursprünglichkeit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Ursprünglichkeit? Hier gleich eine Kurzdefinition: Ursprünglichkeit ist das, was am Anfang war. Ursprung ist das, woraus alles entspringt, also entsteht. Ein Wald kann seine Ursprünglichkeit bewahrt haben, insbesondere wenn der Mensch da noch nicht eingegriffen hat. Auch traditionellen Kulturen sagt man eine gewisse Ursprünglichkeit nach, ebenso wie Bauerndörfern. Bei Menschen spricht man von Ursprünglichkeit, wenn sie mit Herzlichkeit, Urwüchsigkeit und ohne allzu große komplexe kulturelle Überformung das sagen und tun, was sie im Inneren spüren. Größere Ursprünglichkeit beinhaltet Direktheit, manchmal auch Reizbarkeit, aber eben auch Herzlichkeit, schnelles Vergessen, große Offenheit.

Buddha im inneren Glück.JPG

Ursprünglichkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Bach-2.jpg

Manchmal spricht man von der Ursprünglichkeit der Natur, manchmal spricht man davon, dass eine Kultur noch sehr ursprünglich ist oder dass auf dem Land Dinge sehr ursprünglich sind. Und oft, gerade wenn man in der Stadt wohnt, gerade dann, wenn man da ist, wo viel Unruhe ist, viel Lärm ist und viel Technik, dort schätzt man besonders die Ursprünglichkeit.

Warum schätzt man eigentlich die Ursprünglichkeit, der Mensch hat doch mit Erfindungen so viel Tolles gemacht? Ich glaube, das ist deshalb, weil der Mensch weiß: tief im Ursprung ist er göttlich und letztlich kommt alles ursprünglich aus dem Göttlichen. Und der Mensch hat Sehnsucht, wieder zurückzukehren zu seinem Ursprung. Der Ursprung ist göttlich und hinter allem ist die eine göttliche Wirklichkeit. Die Sehnsucht des Menschen nach Ursprünglichkeit ist die Sehnsucht nach dem Göttlichen überall.

Ursprünglichkeit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Ursprünglichkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Ursprünglichkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Ursprünglichkeit, also Synonyme zu Ursprünglichkeit sind z.B. Originalität, Echtheit, Unverfälschtheit, Reinheit, Natürlichkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Ursprünglichkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Unzivilisiertheit, Rohheit, Derbheit, Unkultiviertheit. Daher braucht Ursprünglichkeit als Gegenpol die Kultivierung von Veränderung, Wandel, Umbruch.

Gegenteil von Ursprünglichkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Ursprünglichkeit, Antonyme zu Ursprünglichkeit :

Ursprünglichkeit Antonyme

Antonyme Ursprünglichkeit sind z.B. Veränderung, Wandel, Umbruch, Unnatürlichkeit, Unreinheit, Verfälschung.

Ursprünglichkeit in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Stärkung von Ursprünglichkeit

Ursprünglichkeit kann man sehen als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Ursprünglichkeit in dir kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Ursprünglichkeit mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Ursprünglichkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein ursprünglicherer Mensch zu sein."
  • Triff den Vorsatz, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Ursprünglichkeit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Ursprünglichkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin ursprünglich ".

Affirmationen zum Thema Ursprünglichkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Ursprünglichkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Ursprünglichkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin ursprünglich.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin ursprünglich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Unsprünglicher, eine Unsprüngliche OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Ursprünglichkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin ursprünglich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Ursprünglichkeit.
  • Ich werde ursprünglich.
  • Jeden Tag werde ich ursprünglicher.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Ursprünglichkeit.

Dankesaffirmation für Ursprünglichkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag ursprünglicher werde.

Wunderaffirmationen Ursprünglichkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr ursprünglich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Ursprünglichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr ursprünglich zu sein.
  • Ich bin jemand, der ursprünglich ist.

Gebet für Ursprünglichkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Ursprünglichkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Ursprünglichkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein ursprünglicher Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Ursprünglichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Ursprünglichkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Ursprünglichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ursprünglich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Ursprünglichkeit.
  • Angenommen, ich will ursprünglich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre ursprünglich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Ursprünglichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als ursprünglicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Ursprünglichkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Ursprünglichkeit

Vortragsmitschnitt zu Ursprünglichkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Ursprünglichkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation