Upanayana

Aus Yogawiki

Upanayana (Sanskrit: उपनयन upanayana n.) das Herbeiführen, das Näher-Heranbringen; das Bringen oder Führen (des Jungen) zum Lehrer (Guru); Einführungszeremonie, Einweihung, Initiation, das Umlegen der heiligen Brahmanenschnur (Upavita), Aufnahme eines Schülers, Weihe, Darbringung.

Shiva nimmt die Ganga in seinem Haar auf

Sukadev über Upanayana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Upanayana

Upanayana ist der Name einer heiligen Zeremonie, eines heiligen Rituals, eines Einweihungsrituals. Upanayana ist das Ritual, bei welchem einem Jugendlichen die heilige Schnur übergeben wird, das Yajna Sutra oder auch Yajnopavita genannt. In einer Upanayana-Zeremonie wird der Aspirant in einem heiligen Ritual in die tieferen Ebenen des Bewusstseins hineingeführt. Normalerweise bekommt man Upanayana nach einer längeren Lehrzeit. Also, der Schüler lernt, er lernt Rezitieren, er meditiert, er lernt auch, Rituale auszuführen, denn Upanayana heißt dann auch, dass er nachher selbst Yajnas ausführen kann, Pujas ausführen kann usw.

Und als Zeichen dafür bekommt er Yajna Sutra oder Yajnopavita überreicht, das heißt, er hat jetzt eine heilige Schnur als Symbol dafür, dass er jetzt Rituale ausführen kann. Upanayana heißt wörtlich "hinführen zu", das heißt "das Herbeiführen". Upa heißt "nah", und Nayana heißt dann "hinführen". Und so ist also Upanayana das Hinführen zum Spirituellen, das Hinführen zum Göttlichen. Und darum geht es in dem Upanayana-Ritual, dass der junge Mensch hingeführt wird zum Göttlichen und auch andere künftig dort hinführen kann.

Upanayana gehört, man kann auch sagen, zu dem weiten Gebiet der Jugendweihen, wie auch Konfirmation und Firmung und verschiedene andere Mannbarkeitsrituale in den indigenen Völkern oder auch Frauenrituale, Volljährigkeitsrituale usw. Und heute kann man auch Upanayana-Rituale machen auch als Erwachsener, dann nämlich, wenn man schließlich zu einem Priester wird oder eine außergewöhnliche Lehrbefugnis oder eine rituelle Befugnis bekommt.

Verschiedene Schreibweisen für Upanayana

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Upanayana auf Devanagari wird geschrieben " उपनयन ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "upanayana", in der Harvard-Kyoto Umschrift "upanayana", in der Velthuis Transkription "upanayana", in der modernen Internet Itrans Transkription "upanayana".

Video zum Thema Upanayana

Upanayana ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Upanayana

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Aufnahme eines Schülers, Weihe, Darbringung. Sanskrit Upanayana
Sanskrit Upanayana Deutsch Aufnahme eines Schülers, Weihe, Darbringung.