Upali

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:10 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Upali war einer der berühmten Anhänger von Buddha. Upali gehörte zu der Shudra Kaste und war somit am niedrigsten verankert in der sozialen Hierarchie. In früheren Zeiten war es Shudras nicht erlaubt, Bildung zu erhalten. Das Ergebnis davon war, dass Upali aufwuchs um ein Barbier zu werden. Das war der Beruf seines Vaters. Als er erwachsen war, wurde er der Barbier der Prinzen im Palast.

Upali war einer der wichtigsten Schüler von Buddha

Upali und Buddhas Haarschnitt

Die wichtigste Veränderung in Upalis leben geschah, als er geladen wurde, Buddhas Haar zu schneiden. Gautama Buddha kehrte nach Kapilavastu zurück, als Upali zwanzig Jahre alt war. Am nächsten Tag kam Upali zusammen mit seiner Mutter an, um den Haarschnitt zu machen.

Von Buddha lernte er, wie man meditiert. Upali disziplinierte sich und nahm die Kritik des Buddha in Kauf. Diese Qualität machte Upali zu einem der feinsten Schüler Buddhas.

Von Buddha beeindruckt, entschieden sich die meisten Prinzen, den weltlichen Vergnügungen zu entsagen und ihm zu folgen. Sie einigten sich, all ihre Wertsachen an Upali weiterzugeben für seinen engagierten Dienst. Upali war zuerst hocherfreut über seine Geschenke. Dann aber wurde ihm bewusst, dass wenn Prinzen jeden Komfort für den Buddhismus aufgeben können, auch eine arme Person wie er dem gleichen Weg folgen könne.

Upali wird Mönch

Dennoch zögerte er wegen seiner geringen Herkunft. Er saß weinend am Straßenrand, als ihm Sariputta zu Hilfe kam, ein wichtiger Schüler Buddhas. Nachdem Upali sein Dilemma offenbart hatte, sagte Sariputta, dass jeder Buddhas Jünger werden könne, unabhängig von der Kaste. Upali wurde daraufhin sogar vor den sieben Prinzen ordiniert. Außerdem, auf Buddhas Anweisung hin, erkannten die Prinzen Upali als den Ältesten, der ordiniert wurde, an und erwiesen ihm tiefen Respekt.

Seine disziplinierte Natur ließ ihn dem Buddha sehr streng folgen. Wegen dieser Natur wurde Upali sogar mit vielen Problemen konfrontiert, denn bei vielen Buddhisten kam er deshalb nicht so gut an. Buddha selbst jedoch schätzte ihn sehr hoch und sagte, dass der Einzelne, der die Gebote streng befolge, ähnlich einer leuchtenden Lampe sei. Dieser sei wie Licht und abgelehnt vom Bösen, denn das letztere bevorzuge Dunkelheit.

Upali ist auch bekannt als einer der 500 Mönche, die am Ersten Buddhistischen Konzil teilnahmen. Upali kam aus einer Gesellschaft, die auf ihn herabschaute, doch er bewies, dass er bezüglich Vinaya der gelehrteste Buddhist war. Seine größte Errungenschaft ist, dass er über die Schwierigkeiten hinausgewachsen war, die sich aus seiner niedrigen Abstammung ergeben hatten, und er verewigte sich in der Geschichte des Buddhismus.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS