Upadhana

Aus Yogawiki

Upadhana (Sanskrit उपधान upadhāna n.) heißt Besonderheit, Individualität. Upadhana wird häufig auch verwendet, um Freundlichkeit zu bezeichnen sowie die Anziehung zwischen zwei Menschen. Upadhana kann auch eine spirituelle Praxis bezeichnen.

Bagalamukhi - eine der 10 Mahavidyas, sitzend.

Sukadev über Upadhana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Upadhana

Upadhana heißt wörtlich "auf etwas legen". Also, Upa heißt immer "auf" oder "nach oben", und Dhana heißt "etwas legen". Upadhana heißt "oben drauf, auf etwas legen". Was soll das bedeuten? Upadhana heißt eine Besonderheit. Zum Beispiel wenn du etwas Besonderes findest, was über etwas Normales hinausgeht, das ist Upadhana.

Upadhana heißt auch Freundlichkeit und zwar über das Normale hinausgehende Freundlichkeit. Im allgemeinen Umgang sollte man immer höflich sein, das versteht sich von selbst, man sollte gute Umgangsformen haben und man sollte Menschen mit Ehrerbietung und Freundlichkeit behandeln. Upadhana ist aber das, was über das Normale hinausgeht, wenn du freundlicher bist als einfach nur höflich, wenn deine Freundlichkeit auch vom Herzen ist und wenn du auf diese Weise letztlich auch merkst, in diesem Menschen ist im besonderen Maße das Göttliche.

Upadhana ist aber auch spirituelle Praxis. Upadhana heißt auch Spiritualisierung des Alltags. Du hast deinen normalen Beruf, du könntest sagen, das ist etwas Weltliches. Du könntest aber Upadhana üben und letztlich sagen: "Ich spiritualisiere meinen Beruf. Ich will erkennen, wenn mein Chef mich nicht so freundlich behandelt, dann ist das eine Möglichkeit, entweder Demut oder Gleichmut oder Gelassenheit zu üben, oder vielleicht auch mal mutig zu sein."

Angenommen, du hast heute einen sehr stressigen Tag, könntest du Upadhana üben und sagen: "Ich will heute über mich hinauswachsen, ich will alle Anforderungen erfüllen usw." So könnte du alles mit Upadhana erfüllen, also etwas oben drauf legen, was mehr ist als das Selbstverständliche. Und es ist nicht nur einfach, etwas Oberflächliches drauflegen, sondern man könnte auch sagen, etwas von einer höheren Warte aus sehen, allem eine tiefere Dimension geben. In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Upadhana und dass du in der Lage bist, häufig Upadhana zu üben.

Wortherkunft Upadhana

Das Sanskrit Wort Upadhana heißt ursprünglich "auf etwas legen". Upadhana ist auch der Akt, ein Mantra auf einen Altar, auf ein Opferfeuer "zu legen".

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski

Kundalini Yoga

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Manuel Hirning