Untertreibung

Aus Yogawiki

Untertreibung‏‎ ist das Gegenteil von Übertreibung. Untertreibung ist das Substantiv zum Verb untertreiben. Untertreibung ist ein Stilmittel in der Rhetorik und in anderen Bereichen. Untertreibung nutzt man zur Abschwächung einer Aussage oder Handlung, um auf diese Weise den Zuhörer dazu zu bringen, selbst zu wissen, dass etwas mehr damit gemeint ist.

Untertreibung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Indem man zum Beispiel seine eigenen Verdienste untertreibt, steigt man im Ansehen von anderen. Wenn man seinen eigenen Verdienst übertreibt, dann wirkt das nicht so gut. Auch wenn man sein Leid untertreibt, dann werden andere manchmal mehr Mitgefühl mit einem haben, als wenn man es übertreibt. Andererseits hat auch das Stilmittel der Übertreibung auch seinen Sinn. Manchmal ist es gut, etwas zu übertreiben, damit Menschen motiviert sind.

Untertreibung‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Untertreibung‏‎:

Erfahre einiges über Untertreibung‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Untertreibung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Untertreibung‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Untertreibung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Untertanen‏‎, Unterschiedlich‏‎, Unterrichten‏‎, Unterweisung‏‎, Unvergleichlich‏‎, Unvollständigkeit‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche
25.08.2024 - 08.09.2024 Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntnisse daf…
Shaktipriya Vogt

Untertreibung‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Untertreibung‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Untertreibung‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..