close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Unterschiedlichkeit


Unterschiedlichkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv unterschiedlich. Unterschiedlich bedeutet, dass sich etwas unterscheidet von etwas anderem. Unterschieden wiederum heißt, dass es Unterschiede zwischen etwas gibt. Das Wort unterschiedlich kommt vom Verb unterscheiden, was etwas mit trennen heißt. Unterschied ist die Verschiedenheit, die Abweichung, die Differenz.

Unterschiedlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wertschätze Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit.

Unterschiedliche Menschen sind unterschiedlich. Das ist ganz klar. Versuche nicht alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Es ist gut, dass es unterschiedliche Menschen gibt. Es gibt introvertierte Menschen, es gibt extravertierte Menschen. Es gibt Ordnungsfanatiker und es gibt die Chaoten. Und es gibt gute Gründe, dass in einer menschlichen Gemeinschaft die unterschiedlichsten Menschen sind. Wertschätze die Unterschiedlichkeit in den Temperamenten, in den Werten, in den Fähigkeiten, im Körperbau, in den intellektuellen Fähigkeiten, in ihren Talenten und ihren Emotionen. Das ist das Charakteristikum gerade von Menschen, dass sie sehr unterschiedlich sind. Das ist auch ein Grund, warum der Mensch dafür geschaffen ist, in der Gemeinschaft zu leben, weil Menschen sich gut ergänzen.

Wertschätze die Unterschiedlichkeit und die Einheit der Religionen.

Ich meine, dass alle Religionen in ihrer tiefen Form das gleiche wollen, nämlich den Menschen zu Gott zu führen, Gott erfahrbar zu machen und Mitgefühl in die Welt zu bringen. In der Essenz sind alle Religionen ähnlich. Aber Religionen sind unterschiedlich in ihrem Weg dorthin und sie sind auch unterschiedlich in der Art und Weise wie sie die höchste Wirklichkeit benennen.

Es gibt manche Religionen, für die es viel einfacher ist zu sagen, dass alle Religionen das gleiche wollen. Es gibt andere Religionen, denen es besonders darauf ankommt, in ihrer Unterschiedlichkeit wahrgenommen zu werden. Tendenziell haben östliche Religionen eine gewisse Neigung dazu in allem das ähnliche zu sehen. Westliche Religionen insbesondere die monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam und auch die verschiedenen Konfessionen im Christentum, die verschiedenen Strömungen im Islam wie die Schiiten und du die Sunniten haben ein größeres Bedürfnis, als unterschiedlich wahrgenommen zu werden.

Das muss man als Yogaübender, der letztlich die Einheit aller Religionen sieht, manchmal auch lernen, dass Angehörige anderer Religionen manchmal gerne haben, dass man ihre Unterschiedlichkeit ihres Glaubens würdigt, wertschätzt und respektiert. Swami Sivananda hat von Einheit in Verschiedenheit gesprochen. Unity in diversity. Ein Motto, das viele Menschen auf der ganzen Welt haben.

Unterschiedlichkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unterschiedlichkeit‏‎:

Erfahre einiges über Unterschiedlichkeit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Unterschiedlichkeit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unterschiedlichkeit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Unterschiedlichkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unterschiedlich‏‎, Unterrichten‏‎, Unternehmen‏‎, Untertanen‏‎, Unveränderlich‏‎, Unverletzt‏‎.

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

17.11.2019 - 22.11.2019 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
Swami Divyananda,
03.01.2020 - 05.01.2020 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
Suryadev Christian Müller,
05.01.2020 - 10.01.2020 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,

Unterschiedlichkeit‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Unterschiedlichkeit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Unterschiedlichkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..