Unselbstständigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:10 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Unselbstständigkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv unselbstständig. Unselbstständig bedeutet, dass jemand aus eigener Befähigung etwas nicht tun kann. Dass jemand sich gern auf andere verlässt. Unselbstständig bedeutet auch, dass man in Abhängigkeit ist. Auf eine gewisse Weise ist jeder Mensch unselbstständig, denn ohne die anderen könnte er gar nichts machen. Wir brauchen andere Menschen, wir brauchen Nahrung, wir brauchen den Atem und sind auf Hilfe von anderen angewiesen.

Unselbstständigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Andererseits gibt es aber auch Menschen, die sich ständig als Opfer ansehen. Das ist der Gipfel der Unselbstständigkeit. Und es gibt Menschen, die andere immer für ihr Glück oder Unglück verantwortlich machen. Komme aus dem Opferbewusstsein heraus und nimm dein Leben selbst in die Hand. So wie die Stoiker sagen, dass es unter deiner Würde ist Menschen und Ereignisse für deinen Gemütszustand verantwortlich zu machen. Werde selbstständig, werde erwachsen.

Unselbstständigkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Unselbstständigkeit‏‎:

Einige Infos zum Thema Unselbstständigkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Unselbstständigkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unselbstständigkeit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Unselbstständigkeit‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Unselbständig‏‎, Unrichtig‏‎, Unreflektiert‏‎, Unsichtbarkeit‏‎, Unterbrechung‏‎, Unterhaltung‏‎.

Sport und Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Unselbstständigkeit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Unselbstständigkeit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Unselbstständigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.