Unredlich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unredlich ''' - ein Adjektiv, seine Herkunft und Verwendung. Unredlich zu sein bedeutet, sich unehrlich und unaufrichtig zu verhalten. Unredlich zu sein kan…“)
 
K (Textersetzung - „===============“ durch „“)
Zeile 52: Zeile 52:


[[Kategorie:Adjektiv Laster und Schattenseiten]]
[[Kategorie:Adjektiv Laster und Schattenseiten]]
===============

Version vom 29. März 2016, 16:08 Uhr

Unredlich - ein Adjektiv, seine Herkunft und Verwendung. Unredlich zu sein bedeutet, sich unehrlich und unaufrichtig zu verhalten. Unredlich zu sein kann auch heißen, jemanden zu betrügen, oder zu versuchen, etwas zu bekommen, das einem nicht zusteht.

Vergebung kann auch denjenigen heilen, der unredlich ist oder so erscheint.

Unredlich ist ein Adjektiv zu Unredlichkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unredlichkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unredlichkeit.

Unredlich in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unredlich ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unredlich - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unredlich sind zum Beispiel ehrlos, treulos, abtrünnig, unehrlich, untreu, charakterlos, illoyal, heuchlerisch, falsch, hinterhältig, scheinheilig, linientreu, impulsiv, dreist. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. linientreu, impulsiv, dreist.

Gegenteile von unredlich - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von unredlich sind zum Beispiel redlich, treu, anständig, ehrlich, rechtschaffen, aufrichtig, integer, ehrenhaft, gerecht, bieder, brav, kleinlich.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unredlich mit positiver Bedeutung sind z.B. redlich, treu, anständig, ehrlich, rechtschaffen, aufrichtig, integer, ehrenhaft, gerecht. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unredlichkeit sind Redlichkeit, Treue, Anständigkeit, Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Aufrichtigkeit, Integrität, Ehrenhaftigkeit, Gerechtigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem bieder, brav, kleinlich.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unredlich kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unredlichkeit und unredlich

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unredlich und Unredlichkeit.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS