Unkeusch

Aus Yogawiki
Version vom 25. März 2016, 09:59 Uhr von Schattenseiten und Laster (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unkeusch ''' - Synonyme, Antonyme, verwandte Begriffe. Unkeusch heißt, unrein, unanständig, anstößig oder unzüchtig zu sein. Dieser Begriff wird heutzu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unkeusch - Synonyme, Antonyme, verwandte Begriffe. Unkeusch heißt, unrein, unanständig, anstößig oder unzüchtig zu sein. Dieser Begriff wird heutzutage nur noch wenig verwendet. Keusch ist jemand, der sexuell enthaltsam ist. Unkeusch zu sein, galt früher als Sünde und wurde ggfs. gebeichtet. In verschiedenen religiösen Traditionen gibt es das Keuschheitsgebot - das Zölibat. D.h. man lebt sexuell enthaltsam.

Barmherzigkeit ist oft, aber nicht immer, möglich, wenn jemand unkeusch ist oder so erscheint.

Unkeusch ist ein Adjektiv zu Unkeuschheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unkeuschheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unkeuschheit.

Unkeusch in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unkeusch ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unkeusch - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unkeusch sind zum Beispiel ungesittet, befleckt, unrein, unanständig, anstößig, unenthaltsam, frei, ungebunden. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unenthaltsam, frei, ungebunden.

Gegenteile von unkeusch - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von unkeusch sind zum Beispiel enthaltsam, rein, kontrolliert, spießig, prüde.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unkeusch mit positiver Bedeutung sind z.B. enthaltsam, rein, kontrolliert. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unkeuschheit sind Keuschheit, Enthaltsamkeit, Gesittetheit, Unbeflecktheit, Reinheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem spießig, prüde.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unkeusch kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unkeuschheit und unkeusch

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unkeusch und Unkeuschheit.

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

===