Universalität

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:10 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Universalität‏‎ bedeutet ein umfassender, weltumfassender Charakter. Man spricht von der Universalität einer Sache oder einer Institution. Es gibt zum Beispiel die Universalität der WHO. Jemand kann auch ein vielseitiges Wissen haben und so spricht man von der Universalität seines Wissens. Universalität kann auch vielseitige Verwendung sein. So spricht man zum Beispiel von der Universalität eines Haushaltsgeräts.

Universalität‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Universalität der Vedanta Lehre

Swami Sivananda der große Yogameister des 20. Jahrhunderts hat gerne davon gesprochen, dass die Vedanta Lehre universell ist. Menschen aller Glaubensrichtungen und aller sozialen Schichten Yoga und Vedanta praktizieren können. Man kann Yoga Vedanta mit einer bestimmten Religion verbinden, z.B. mit dem Hinduismus, aber man muss es nicht tun. Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen können davon profitieren, dass hinter allem eine göttliche Wirklichkeit ist und man diese göttliche Wirklichkeit unterschiedlich sehen kann, dann versteht man etwas mehr, warum es diesen Anspruch der Universalität gibt.

Nicht alle sind damit einverstanden, dass Yoga Vedanta Universalität beansprucht. Gerade von manchen Vertretern des Christentums wird nicht zu Unrecht davon gesprochen, dass Yogis einen Hang zu Vereinnahmung haben und alles, was es in unterschiedlichen Systemen gibt, miteinander integrieren. Auch wird manchmal der Synkretismus beklagt, dass eben verschiedene Strömungen miteinander gemischt werden. Aber Verbindung muss nichts Schlechtes sein und von der Universalität der Spiritualität zu sprechen kann eine Hilfe sein, einen Menschen zum Frieden zu führen. Vielleicht sind nicht alle Glaubensrichtungen eins, aber sie sind doch ähnlich. Der Grundethos, der Weltethos, der allen Religionen und auch den nichtreligiösen Ethiken zugrunde liegt kann man als Weltethos bezeichnen und man kann diesen als universell bezeichnen.

Universalität‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Universalität‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Universalität‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Universalität‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Universalität‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Universalität‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Uninformiertheit‏‎, Unheilvoll‏‎, Ungleich‏‎, Unkritisch‏‎, Unnütz‏‎, Unrecht‏‎.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Universalität‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Universalität‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Universalität‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.