Uninteressiert

Aus Yogawiki
Version vom 29. März 2016, 16:06 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „===============“ durch „“)

Uninteressiert - Definition und praktische Lebenshilfe. Uninteressiert zu sein bedeutet teilnahmelos, gleichgültig, gleichmütig, leidenschaftslos oder desinteressiert zu sein. Wenn man an etwas kein Interesse hat, ist man uninteressiert. Einige Menschen sind generell uninteressiert an allem Möglichen, andere wiederum interessieren sich für alles Mögliche. Durch Erschöpfung kann man uninteressiert sein oder weil man von etwas enttäuscht ist, z.B. wegen einer Niederlage oder einem Misserfolg. Manchmal ist man auch uninteressiert, weil man depressiv ist oder einen Burnout hat. Einzelne Menschen, Gruppen oder Massen können uninteressiert an etwas sein. Zum Beispiel haben die wenigsten Interesse an einer Steuererhöhung. Yoga, Meditation und andere spirituelle Praktiken können helfen, neue Energien zu gewinnen, um wieder Interesse für Dinge zu entwickeln, falls Interesse verloren gegangen ist.

Vertrauen ist nicht so einfach, wenn jemand uninteressiert ist oder so erscheint.

Uninteressiert ist ein Adjektiv zu Uninteressiertheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Uninteressiertheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Uninteressiertheit.

Uninteressiert in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Uninteressiert ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme uninteressiert - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv uninteressiert sind zum Beispiel träge, tatenlos, teilnahmelos, gefühllslos, gleichgültig, gleichmütig, leidenschaftslos. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. gleichmütig, leidenschaftslos.

Gegenteile von uninteressiert - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von uninteressiert sind zum Beispiel interessiert, neugierig, wissbegierig, lernfreudig, verhaftet, besessen, fanataisch, eingeschränkt.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu uninteressiert mit positiver Bedeutung sind z.B. interessiert, neugierig, wissbegierig, lernfreudig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Uninteressiertheit sind Interessiertheit, Interesse, Neugierde, Wissbegier, Lernfreude,.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem verhaftet, besessen, fanataisch, eingeschränkt.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach uninteressiert kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Uninteressiertheit und uninteressiert

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu uninteressiert und Uninteressiertheit.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS