Ungewollt

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:10 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Ungewollt‏‎ ist das, was man nicht will. Ungewollt kann heißen, dass man etwas nicht gewollt hat und es nachher bedauert. Z.B. können Worte eine ganz ungewollte Wirkung haben. In diesem Sinne sollte man sich bewusst sein, Kommunikation geschieht beim Empfänger. Man sollte, bevor man etwas sagt, sich bewusst sein: „Wie könnte der Zuhörende das interpretieren?“ Und wenn du feststellst, dass deine Worte eine ungewollte Wirkung haben, dann kannst du den anderen um Entschuldigung bitten und du kannst das Ganze mehr erläutern.

Ungewollt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ungewollt kann auch etwas sein, was versehentlich geschieht, unabsichtlich, unbeabsichtigt, wider Willen. Manchmal kann ungewollt auch heißen, dass du zu etwas gezwungen bist. Z.B. kann eine Zugverspätung zu einem ungewollten Aufenthalt in einem Bahnhof führen. Solche ungewollten Aufenthalte kannst du ja nutzen, um Mantras zu wiederholen, um spirituelle Bücher zu lesen oder ein weiteres spirituelles Video anzuhören. Oft spricht man auch von ungewollter Schwangerschaft. Heutzutage gibt es zwar Empfängnisverhütung, aber nicht alle Menschen sind dort sorgfältig dabei und so kann es auch zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Wichtig wäre dabei, dass man zügig das Kind willkommen heißt, dass die Seele sich willkommen fühlt. Vielleicht gerade dann, bei ungewollter Schwangerschaft, ist es umso wichtiger, dass man sich vom Herzen vornimmt, die neue Seele bewusst willkommen zu heißen.

Ungewollt‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ungewollt‏‎:

Einige Infos zum Thema Ungewollt‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Ungewollt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ungewollt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Ungewollt‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Ungewöhnlichkeit‏‎, Ungesund‏‎, Ungeschliffen‏‎, Ungleich‏‎, Uninformiert‏‎, Unkritisch‏‎.

Indische Schriften Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ungewollt‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ungewollt‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Ungewollt‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.