Ungewiss

Aus Yogawiki
Version vom 29. März 2016, 16:08 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „===============“ durch „“)

Ungewiss - was ist das? Ungewiss zu sein bedeutet, dass etwas fraglich oder zweifelhaft ist. Ungewiss ist man in einem Zustand, in dem man nicht weiß, wie etwas weitergeht. Eine Planung kann ungewiss sein. Informationen können ungewiss sein. Alles ist im Prinzip ungewiss. Wenn dem Mensch etwas Unvorhergesehenes passiert, ist er oft sehr erschüttert davon und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Man sagt: Das einzige was gewiss ist, ist der Tod. Wer klug ist, ist sich bewusst, dass alles ungewiss ist. Durch Meditation, Yoga und weitere spirituelle Praktiken kann man die Gewissheit bekommen, dass alles von Gott gewollt ist und dass hinter allem, was passiert, das Göttliche zu finden ist. Indem man auf diese höchste göttliche Wirklichkeit vertraut, ist man gewiss, das alles, was passiert, zurecht passiert.

Freundschaft kann verlorengehen, wenn jemand zu ungewiss ist oder so erscheint.

Ungewiss ist ein Adjektiv zu Ungewissheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Ungewissheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Ungewissheit.

Ungewiss in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Ungewiss ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme ungewiss - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv ungewiss sind zum Beispiel fraglich, zweifelhaft, fürchtend, unentschieden, unbestimmt, ungesichert, unklar, offen, geheimnisvoll. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unentschieden, unbestimmt, ungesichert, unklar, offen, geheimnisvoll.

Gegenteile von ungewiss - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von ungewiss sind zum Beispiel gewiss, sicher, bestimmt, festgefahren, dominant, vorhersehbar, langweilig, unspannend.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu ungewiss mit positiver Bedeutung sind z.B. gewiss, sicher, bestimmt. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Ungewissheit sind Gewissheit, Sicherheit, Bestimmtheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem festgefahren, dominant,vorhersehbar, langweilig, unspannend.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach ungewiss kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Ungewissheit und ungewiss

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu ungewiss und Ungewissheit.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS