Ungerecht

Aus Yogawiki
Version vom 29. März 2016, 17:07 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „===============“ durch „“)

Ungerecht - was ist das? Wie geht man damit um? Ungerecht zu sein bedeutet, nicht gerecht zu sein bzw. eine falsches Urteil zu sprechen. Menschen ist es sehr wichtig, dass in ihrem Leben alles gerecht verläuft, es stört sie, wenn etwas ungerecht ist. Kindern ist es wichtig, dass sie nicht ungerecht behandelt werden. Es gibt viele Dinge, die ungerecht sein können: Eine Strafe kann ungerecht sein, die Bezahlung kann ungerecht sein, Situationen können ungerecht sein. Im Yoga vertraut man auf Karma. Tut man etwas Gutes, kommt auf einen Gutes zu. Tut man Schlechtes, kommt auf einen Schlechtes zu. Vielleicht nicht sofort. Aus einem höheren Standpunkt aus betrachtet ist das Leben gerecht, alles ist Ordnung. So ist es wichtig, sich für Gerechtigkeit einzusetzen und selbst gerecht zu anderen zu sein.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, manchmal hilfreich beim Umgang auch mit jemandem, der ungerecht ist oder so erscheint.

Ungerecht ist ein Adjektiv zu Ungerechtigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Ungerechtigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Ungerechtigkeit.

Ungerecht in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Ungerecht ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme ungerecht - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv ungerecht sind zum Beispiel willkürlich, parteilich, einseitig, unfair, parteiergreifend, Stellung beziehend, eine Entscheidung fällend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. parteiergreifend, Stellung beziehend, eine Entscheidung fällend.

Gegenteile von ungerecht - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von ungerecht sind zum Beispiel gerecht, besonnen, tugendhaft, fair, rechtschaffen, legitim, ehrlich, heuchlerisch, urteilend, rechthaberisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu ungerecht mit positiver Bedeutung sind z.B. gerecht, besonnen, tugendhaft, fair, rechtschaffen, legitim, ehrlich. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Ungerechtigkeit sind Gerechtigkeit, Besonnenheit, Tugenhaftigkeit, Fairness, rechtschaffenheit, Redseligkeit, legitimität, Ehrlichkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem heuchlerisch, urteilend, rechthaberisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach ungerecht kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Ungerechtigkeit und ungerecht

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu ungerecht und Ungerechtigkeit.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS