Unfrei

Aus Yogawiki

Unfrei - Überlegungen und Gedanken zu einer schwierigen Eigenschaft. Unfrei zu sein bedeutet, dass einem jemand die eigene Freiheit genommen hat und man somit unterdrückt wird und unselbständig ist. Wenn man unfrei ist, kann man nicht frei entscheiden, tun was man will oder sagen, was man will. Frei zu sein, bedeutet unabhängig zu sein. Man kann in vielen Bereichen unfrei sein. Früher bedeutete unfrei, ein Sklave zu sein und verkauft werden zu können. Im Mittelalter bekamen die unfreien Bauern Land vom Grundherren und mussten ihm dafür einen Teil ihrer Ernte abgeben. Im Yoga sagt man, das der Mensch frei sein möchte. Damit meint man, er will sich von der Identifikation mit seinem Körper, seinen Anhaftungen, seinen Wünschen und Begierden befreien und "Moksha" erlangen. Dann kann man sich als vereint mit dem Göttlichen empfinden - frei von Begrenzungen, Illusionen, Täuschungen, Bedingungen und sogar frei von Raum und Zeit.

Nutze die Kraft des Mitgefühls bei jemandem, der unfrei ist oder so erscheint.

Unfrei ist ein Adjektiv zu Unfreiheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unfreiheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unfreiheit.

Unfrei in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unfrei ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unfrei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unfrei sind zum Beispiel versklavt, geknechtet, kontrolliert, überwacht, unterdrückt, unterjocht, unselbstständig, gebunden, verbunden. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unselbstständig, gebunden, verbunden.

Gegenteile von unfrei - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von unfrei sind zum Beispiel frei, anarchisch, selbstbestimmt, autark, autonom, eigenständig, freizügig, liberal, selbstbestimmt, selbständig, ungebunden, ungezwungen, zwangslos, bewegungsfrei, verlassen, allein, ungebunden, unverbunden.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unfrei mit positiver Bedeutung sind z.B. frei, anarchisch, selbstbestimmt, autark, autonom, eigenständig, freizügig, liberal, selbstbestimmt, selbständig, ungebunden, ungezwungen, zwangslos, bewegungsfrei. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unfreiheit sind Freiheit, Anarchie, Selbstbestimmtheit,, Autarkie, Autonomie, Eigenständigkeit, Freizügigkeit, Libertät, Selbstbestimmung, Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Ungebundenheit, Ungezwungenheit,, Zwanglosigkeit, Bewegungsfreiheit, Enthemmung.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem verlassen, allein, ungebunden, unverbunden.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unfrei kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unfreiheit und unfrei

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unfrei und Unfreiheit.

Autarkie, Autonomie, Eigenständigkeit, Freizügigkeit, Libertät, Selbstbestimmung, Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Ungebundenheit, Ungezwungenheit,, Zwanglosigkeit, Bewegungsfreiheit, Enthemmung".

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz