Uneinig

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Uneinig - Definition und praktische Lebenshilfe. Uneinig zu sein heißt unausgeglichen, disharmonisch, streitend oder zwiespältig zu sein. Uneinig zu sein bedeutet keine gemeinsame Meinung zu haben. Dies kann einen Streit entstehen lassen, aber auch interessante Diskussionen auslösen und helfen, gemeinsame Entscheidungen zu finden. Generell sollte man sich einig sein, aber auf dem Weg dahin kann man Uneinigkeiten haben.

Vertrauen kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der uneinig ist oder so erscheint.

Uneinig ist ein Adjektiv zu Uneinigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Uneinigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Uneinigkeit.

Uneinig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Uneinig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme uneinig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv uneinig sind zum Beispiel dishamornisch, unausgeglichen, zerrissen, zwiespältig, unfriedlich, unwollend, zankend, streitend, hadernd, kontrovers, differenziert, diskutierend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. kontrovers, differenziert, diskutierend.

Gegenteile von uneinig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von uneinig sind zum Beispiel einig, zustimmend, ausgeglichen, ausgewogen, einhellig, einträchtig, friedlich, gleichgesinnt, gleich, wohl, zufrieden, freundschaftlich, brüderlich, aufgezwungen.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu uneinig mit positiver Bedeutung sind z.B. einig, zustimmend, ausgeglichen, ausgewogen, einhellig, einträchtig, friedlich, gleichgesinnt, gleich, wohl, zufrieden, freundschaftlich, brüderlich. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Uneinigkeit sind Einigkeit, Zustimmung, Ausgeglichenheit, Ausgewogenheit, Einhelligkeit, Einklang, Eintracht, Friede, Gleichgesinntheit, Gleichgewicht, Übereinstimmung, Wohlklang, Zufriedenheit, Freundschaft, Frieden, Brüderlichkeit, Konsens.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem aufgezwungen.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach uneinig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Uneinigkeit und uneinig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu uneinig und Uneinigkeit.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert