Unbesorgt

Aus Yogawiki

Unbesorgt‏‎ ist ein Adjektiv, das von dem Substantiv Sorge kommt. Unbesorgt soll heißen, dass man sich keine Sorgen machen soll. Man kann unbesorgt seinen Tagesablauf gestalten. Man kann unbesorgt seine Yoga-Übungen machen, man kann unbesorgt meditieren.

Unbesorgt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Mensch hat die Fähigkeit, in die Zukunft zu denken und sich unterschiedliche Szenarien vorzustellen. Dabei ist es ganz natürlich, dass er die eine oder andere Sorge hat. Durch Sorge kommt auch Fürsorge und man kann sich auch darum sorgen, dass manche schlimmen Dinge nicht eintreten.

Umgang mit Sorgen im Yoga

Aber manchmal kann man auch lernen, ganz unbesorgt zu sein. Wenn du dich beispielsweise für die Meditation hinsetzt, dann kannst du dir sagen: "Sorge lebe wohl." Du könntest auch sagen: "Lieber Geist, liebes Denken und Fühlen, du hast die wunderbare Fähigkeit, dich um alles zu kümmern. Du gibst mir viele Denkanstöße, damit ich mich engagiert und verantwortungsbewusst verhalte. Für die nächste Stunde möchte ich aber ganz unbesorgt sein. Du kannst mir in einer Stunde wieder Sorgen geben." Und dann kannst du ganz ruhig und gelassen meditieren.

Und wann immer dir dein Geist wieder Sorgen präsentiert, kannst du lächeln und dir innerlich sagen: "Danke liebes Unterbewusstsein, dass du mir wieder Vorschläge machst, mich wieder um bestimmte Dinge zu sorgen. Ich danke dir und jetzt will ich ganz unbesorgt wieder weiter in die Meditation gehen."

Unbesorgt‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Unbesorgt‏‎:

Einige Informationen zum Thema Unbesorgt‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Unbesorgt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unbesorgt‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Unbesorgt‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Unberührbar‏‎, Unbekannt‏‎, Unbeabsichtigt‏‎, Unbestimmtheit‏‎, Undurchsichtig‏‎, Unerschüttert‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Unbesorgt‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Unbesorgt‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Unbesorgt‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..