Unberechenbarkeit

Aus Yogawiki
Version vom 13. Juli 2016, 09:08 Uhr von Dennis (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unberechenbarkeit''' - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Unberechenbarkeit kann man einer Lage und auch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Unberechenbarkeit - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Unberechenbarkeit kann man einer Lage und auch einem Menschen attestieren. Unberechenbarkeit bedeutet, dass man etwas oder jemanden nicht vorher bestimmen kann. Das Wort Unberechenbarkeit ist relativ neu. Es kommt aus der Neuzeit, wo man angenommen hat, dass alle Vorgänge in der Natur berechenbar sind. Wenn man nur die Gesetzmäßigkeiten, die Naturgesetze kennt, dann kann man alles vorherberechnen.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Unberechenbarkeit

Im Zeitalter der Fuzzylogic, der Chaos-Theorie und der Quantenmechanik weiß man, dass es auch auf der physischen Ebene eine Reihe von Phänomenen gibt, die grundsätzlich der Unberechenbarkeit unterliegen. Das heißt, sie sind nicht nur deshalb nicht zu berechnen, weil wir die Gesetze noch nicht kennen, sondern sie sind aus sich heraus, von den Naturgesetzen, von den physikalischen Gesetzmäßigkeiten her, unberechenbar.

Auch der Mensch ist in seinem Verhalten nicht so determiniert, dass seine Reaktionen gänzlich berechenbar sind. So kann man in vielen Situationen feststellen, dass sie sehr risikobehaftet sind und daher unberechenbar sind. So spricht man von der Unberechenbarkeit des Wetters im Winter. Gerade auch bei Outdoor-Veranstaltungen muss man immer von der Unberechenbarkeit des Wetters ausgehen.

Die wirtschaftliche Entwicklung, die Aktienkurse, die Kaufneigung von Kunden, all das bleibt weiterhin unberechenbar - auch wenn Wirtschaftsinstitute diese immer wieder vorhersagen wollen. Menschen sind grundsätzlich auch unberechenbar. Aber manche Menschen besitzen größere Unberechenbarkeit als andere. Das Attribut der Unberechenbarkeit kann positiv und negativ gemeint sein. Auf der einen Seite freuen sich Menschen über Verlässlichkeit. Auf der anderen Seite ist Kreativität und Führungstalent auch damit verbunden, dass jemand nicht einfach nur das tut, was andere von ihm erwarten.

Umgang mit Unberechenbarkeit Anderer

Es gibt Menschen, die unberechenbar erscheinen. Mal, wenn man einen Fehler macht, sagen sie, dass das doch nichts macht und ein anderes Mal explodieren sie. Mal sind sie sehr zügig in ihrer Arbeit, mal schlampen sie. Irgendwie sind sie unberechenbar. Wie gehst du damit um? Zunächst einmal mache dir bewusst, dass der Andere nicht so reagiert, wie du es dir denkst. Du kannst dann auch sagen, dass das ja auch gut ist. Dass du jetzt im Moment offen sein musst und du dir nicht im Voraus ausmalen kannst, was passieren wird.

Unberechenbarkeit hält dich vielleicht achtsam und bewusst und verhindert, dass du einfach nur in Gewohnheiten hineingehst. Unberechenbarkeit könntest du aber auch mildern, indem du von Vorneherein ausmachst, was zu tun ist. Wenn du genaue Anweisungen bekommen willst, dann kannst du vielleicht bei einem unberechenbaren Chef das ganze verschriftlichen.

Du kannst im Gespräch genau darum bitten zu erfahren, was von dir erwartet wird und dann schickst du eine Email in der du schreibst, dass du heute folgendes verstanden hast und du das oder das bis dann machen wirst. Und wenn du etwas schriftlich ausgemacht hast, dann hast du schon einmal etwas, woran du dich festhalten kannst. Falls plötzlich ein Gewitter auf dich niedergeht dann kannst du sagen: "Entschuldigen Sie, ich habe das genauso gemacht, wie wir es besprochen haben." Also entweder freust du dich über Unberechenbarkeit, dass du so achtsamer im Moment sein musst, oder triff genaue verschriftlichte Vereinbarungen.

Unberechenbarkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Unberechenbarkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Unberechenbarkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Unberechenbarkeit sind zum Beispiel Launenhaftigkeit, Unberechenbarkeit, Wankelmut, Zerrissenheit, Zwiespältigkeit, Unstetigkeit, Unzuverlässigkeit, Unausgeglichenheit, Geheimnisvoll, Undurchdringlichkeit, Mehrdeutigkeit, Undurchsichtigkeit, Rätselhaftigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Unberechenbarkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Unberechenbarkeit sind zum Beispiel Berechenbar, Vertrauenswürdig Vertrauensvoll, Zuverlässigkeit, Partnerschaft, Voraussehbarkeit, Absehbarkeit, Erkennbarkeit, Kalkulierbarkeit, Durchtriebenheit, Schema . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Unberechenbarkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Unberechenbarkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Unberechenbarkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Unberechenbarkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Unberechenbarkeit sind zum Beispiel das Adjektiv unberechenbar, das Verb berechnen, sowie das Substantiv Unberechenbarer.

Wer Unberechenbarkeit hat, der ist unberechenbar beziehungsweise ein Unberechenbarer.

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation