Uluka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Uluka''' ([[Sanskrit]]: उलूक ulūka ''m.'') Eule, Käutzchen. Sohn von Kitava. Er war der [[König]] des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der [[Kauravas]] und handelte als Vertreter der [[Pandavas]]. In der [[Mahabharata]] war Uluka der Sohn von [[Shakuni]], dem König von [[Gandhara]], Shakuni. Bevor die [[Pandava]]s zurückkamen aus
'''Uluka''' ([[Sanskrit]]: उलूक ulūka ''m.'') Eule, Käuzchen; Sohn von [[Kitava]]. Er war der [[König]] des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der [[Kauravas]] und handelte als Vertreter der [[Pandavas]]. Im [[Mahabharata]] war Uluka der Sohn von [[Shakuni]], dem König von [[Gandhara]], Shakuni. Bevor die [[Pandava]]s zurückkamen aus ihrem [[Exil]] wollte er, dass Shakuni zurück kommt nach [[Gandhara]]. Doch Shakuni blieb in [[Hastinapura]]. Er wurde von [[Sahadeva]] getötet.
[[Datei:Albrecht_D%C3%BCrer_-_The_Little_Owl_-_WGA7367.jpg|thumb|Uluka ist unter anderem ein [[Sanskrit]]name für Eule]] ihrem [[Exil]] wollte er, dass Shakuni zurück kommt nach [[Gandhara]]. Doch Shakuni blieb in [[Hastinapura]]. Er wurde von [[Sahadeva]] getötet.
 
[[Datei:Albrecht_D%C3%BCrer_-_The_Little_Owl_-_WGA7367.jpg|thumb|]]
 


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Aluka]]
*[[Alu]] 
*[[Sanskrit Kurs Lektion 107]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 108]]
*[[Mahabharata]]
*[[Mahabharata]]
*[[Mahabharata Personen]]
*[[Mahabharata Personen]]
Zeile 13: Zeile 19:
==Literatur==
==Literatur==
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p57_Bhagavad-Gita/ Bhagavad Gita], Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p57_Bhagavad-Gita/ Bhagavad Gita], Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 23: Zeile 30:
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/ Seminare zu hinduistischen Ritualen]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/ Seminare zu hinduistischen Ritualen]


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Mahabharata]]
[[Kategorie:Mahabharata]]
[[Kategorie:Mahabharata Charaktere]]
[[Kategorie:Mahabharata Charaktere]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Aktuelle Version vom 16. März 2020, 12:55 Uhr

Uluka (Sanskrit: उलूक ulūka m.) Eule, Käuzchen; Sohn von Kitava. Er war der König des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der Kauravas und handelte als Vertreter der Pandavas. Im Mahabharata war Uluka der Sohn von Shakuni, dem König von Gandhara, Shakuni. Bevor die Pandavas zurückkamen aus ihrem Exil wollte er, dass Shakuni zurück kommt nach Gandhara. Doch Shakuni blieb in Hastinapura. Er wurde von Sahadeva getötet.

Albrecht Dürer - The Little Owl - WGA7367.jpg


Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare