Uluka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Uluka''' ([[Sanskrit]]: उलूक ulūka ''m.'') Eule, Käutzchen. Sohn von Kitava. Er war der [[König]] des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der [[Kauravas]] und handelte als Vertreter der [[Pandavas]]. In der [[Mahabharata]] war Uluka der Sohn von [[Shakuni]], dem König von [[Gandhara]], Shakuni. Bevor die [[Pandava]]s zurückkamen aus Uluka ist unter anderem ein [[Sanskrit]]name für Eule]] ihrem [[Exil]] wollte er
'''Uluka''' ([[Sanskrit]]: उलूक ulūka ''m.'') Eule, Käutzchen. Sohn von Kitava. Er war der [[König]] des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der [[Kauravas]] und handelte als Vertreter der [[Pandavas]]. In der [[Mahabharata]] war Uluka der Sohn von [[Shakuni]], dem König von [[Gandhara]], Shakuni. Bevor die [[Pandava]]s zurückkamen aus Uluka ist unter anderem ein [[Sanskrit]]name für Eule]] ihrem [[Exil]] wollte er, dass Shakuni zurück kommt nach [[Gandhara]]. Doch Shakuni blieb in [[Hastinapura]]. Er wurde von [[Sahadeva]] getötet.
[[Datei:Albrecht_D%C3%BCrer_-_The_Little_Owl_-_WGA7367.jpg|thumb|, dass Shakuni zurück kommt nach [[Gandhara]]. Doch Shakuni blieb in [[Hastinapura]]. Er wurde von [[Sahadeva]] getötet.
[[Datei:Albrecht_D%C3%BCrer_-_The_Little_Owl_-_WGA7367.jpg|thumb|


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 3. April 2014, 15:31 Uhr

Uluka (Sanskrit: उलूक ulūka m.) Eule, Käutzchen. Sohn von Kitava. Er war der König des gleichnamigen Landes mit gleichlautenden Einwohnern. Er war ein Verbündeter der Kauravas und handelte als Vertreter der Pandavas. In der Mahabharata war Uluka der Sohn von Shakuni, dem König von Gandhara, Shakuni. Bevor die Pandavas zurückkamen aus Uluka ist unter anderem ein Sanskritname für Eule]] ihrem Exil wollte er, dass Shakuni zurück kommt nach Gandhara. Doch Shakuni blieb in Hastinapura. Er wurde von Sahadeva getötet. [[Datei:Albrecht_Dürer_-_The_Little_Owl_-_WGA7367.jpg|thumb|

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare