Udita

Aus Yogawiki

1. Udita (Sanskrit: उदित udita adj., strahlend, erwacht). Udita hat mehrere Bedeutungen und Wortursprünge: Udita von der Verbalwurzel इ i "gehen" mit Präposion उद् ud "auf" gebildet) ud-ita ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) i und bedeutet: aufgegangen (Sonne), aufgezogen (Wolken); sich erhoben habend, aufgebrochen (zum Kampf); sich brüstend; gehoben, gesteigert, üppig geworden; hinaus oder heraus gegangen, ausgegangen von; entstanden, zum Vorschein gekommen; offen zu Tage liegend.

Udita ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham oder Gayatri Mantra

2. Udita (Sanskrit: उदित udita adj., von der Verbalwurzel वद् vad "sagen" gebildet) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) vad und bedeutet: gesagt, gesprochen; angeredet, angesprochen; mitgeteilt, verkündet, angegeben; gelehrt; angedeutet.

Der spirituelle Name Udita

Udita ist ein spiritueller Name für Aspiranten mit abstraktem Mantra, wie Soham oder Gayatri.

Udita wird auch in Hindi etwas verkürzt dargegeben, nämlich: Udit. Udita heißt strahlend und erwacht, Udita heißt auch derjenige, der aufgegangen ist, derjenige, der nach oben gegangen ist. Udita kann aber auch heißen: Das was gesagt wurde, das was versprochen wurde, mitgeteilt wurde.

In diesem Sinne kannst du auf der einen Seite sagen, ich bin voller Strahlen, ich will anderen auch helfen und dienen und das Licht der Weisheit strahlen lassen. Ich möchte zum höchsten Erwachen kommen und ich möchte anderen auch die höchste Wahrheit verkünden, Menschen auch mit Lehren, mit Worten und mit Vorträgen zur höchsten Wahrheit führen, mindestens ihnen helfen, auf dem spirituellen Weg voranzukommen.

Ähnliche spirituelle Namen

Siehe auch

Seminare

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS