Typhon

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:09 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Typhon, der Qualmer, Dampfende: der letzte Sohn der Ge und des Tartaros. Riese mit 100 Schlangenköpfen, stiernackig, Vater der lernäischen Hydra und des Zerberus, von Zeus durch den Ätna halb erstickt. Seine Gattin die Riesenschlange Echidna.

Caspar David Friedrich Der Wanderer über dem Nebelmeer.jpg

Typhon

Typhon ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie. Typhon ist ein Ungeheuer mit hundert Drachenköpfen. Mit diesen Köpfen konnte Typhon die Sprache der Götter und vieler Tiere sprechen, aber auch Feuer und Rauch ausstoßen. Typhon hatte viele Schlangenschwänze und ein paar Flügel, daher keine normalen Beine und Füße. Typhon war der Sohn von Gaya und Tartaros, dem Totengott.

Gaya hatte Typhon in Kilikien geboren, wo er ungestört aufwachsen konnte. Typhons Mutter wollte, dass er Rache an Zeus üben solle, denn dieser hatte ihre Kinder, die Giganten und Titanen im Kampf besiegt. Und so zeugte Typhon mit seiner Gemahlin, der Schlangenfrau Echidna, viele Ungeheuer, zu denen zum Beispiel Hydra und die Chimäre gehören. Es gibt viele Mythen um Zeus und seinen Kampf gegen Typhon, den Zeus gewonnen hat. Zeus hat Typhon in einen Berg in Sizilien eingeschlossen. Man nimmt an, dass die Aktivität des Ätna auf Sizilien ein Anzeichen für Typhons Gefangenschaft ist.

Typhon Video

Typhon : Vortrags-Video, Anregungen, Tipps. Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Typhon:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Typhon mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Typhon - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Typhon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Typhon anhören:

Typhon Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Typhon ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Typhon gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Zeus, Sagegestalt, Fabelwesen, Ungeheuer, Vulkan, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Typhon:

Faszien-Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/faszien-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Typhon zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Schnelles Kimchi? Hippes Sauerkraut? Gibts nicht, oder? Gestatten: Krautschi

Schnelles Kimchi ist ein Oxymoron. Denn Kimchi muss fermentieren, genau wie Sauerkraut. Und Sauerkraut ist halt Sauerkraut, büschen oll. Beide zusammen geschmissen, ergeben eine hippe, schmecky Sa…

hu 2024-02-28 09:03:48
VEIersalat – super leckerer Veganer Eiersalat

Wer schon einmal beim Brunch in Bad Meinberg war, hatte vielleicht schon das Vergnügen, unseren veganen Eiersalat kennenzulernen. Svenja, unsere (unter anderem) VEiersalat-Beauftragte und Vegane-…

Svenja 2024-02-24 05:53:00
Rezept: Kleiner Snack – Geröstete Kichererbsen

Das folgende Rezept lässt alle Knabber-Herzen höher schlagen: geröstete Kichererbsen. Die Zubereitung ist einfach und findet bestimmt deinen Geschmack – denn den kannst du ganz einf…

Dirk 2024-01-25 09:00:00