Tulsidas

Aus Yogawiki
Version vom 19. Juni 2011, 15:23 Uhr von Vived (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''tulsīdās''' (Sanskrit: tulsīdās ''m'') (''Hindi'') Name eines bedeutenden religiösen Dichters (1532 - 1623). Als Sohn eines Brahmanen kam ''Tulsīdās…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

tulsīdās (Sanskrit: tulsīdās m) (Hindi) Name eines bedeutenden religiösen Dichters (1532 - 1623). Als Sohn eines Brahmanen kam Tulsīdās in einem Dorf der Provinz Uttar Pradesh (Nordindiesn) zur Welt. Wegen einer ungünstigen Konstellation der Planeten bei seiner Geburt wurde er von den Eltern verstoßen und von einem Heiligen (sādhu) erzogen. Er heiratete und war von einer leidenschaflichen Liebe zu seiner Frau erfüllt. Als er ihr eines Tages unaufgefordert in ihr Elternhaus folgte, wies sie ihn mit den Worten zurück: "Wenn Du nur halb so viel Liebe zu Rāma hättest, wie zu diesem vergänglichen Körper, hätte all Dein Kummer ein Ende und Du würdest Erleuchtung erlangen." Durch diese herben, aber weisen Worte wurde Tulsīdās die Vergäglichkeit der Welt schlagartig bewußt. Er entsagte ihr und weihte sein Leben Rāma als seinem höchsten Herrn. Seine Hindifassung des Rāmayana ist bis heute eines der verbreitendsten Bücher in Nord- und Mittelindien. Der Rāmcaritmānas ist keine einfache Hindi-Übersetzung von Vālmīkis großem Sanskrit-Epos, sondern eine selbstständige Bearbeitung des Stoffes, welche die göttliche Natur von Rāma besonders herausarbeitet. Tulsīdās läßt Shiva die Geschichte von Rāma seiner Gemahlin Pārvatī erzählen. Diese Geschichte ist zunächst wie ein See in Shivas Innerem verborgen. Erst durch Parvatis Fragen nach dem wahren Wesen Ramas tritt dieser in Shivas Innerem verborgene See zum Wohl der Menschheit zutage.