Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung

Aus Yogawiki

Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung Adjektive der Tugendgruppe 5 sind zum Beispiel höflich, respektvoll, ehrerbietend, demütig, flexibel und angepasst. Die Tugendgruppe 5 kann man zu den Sekundärtugenden zählen. Sie sind aber nicht mit den preußischen Sekundärtugenden gleichzusetzen. Dafür wären mehr Pünktlichkeit, Fleiß, Ordnung und Disziplin notwendig.

Video Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung

Hierbei geht es eher um eine gewisse äußere Freundlichkeit. Letztlich umfassen sie das, was die Maske ausdrückt. Diese ist auch wichtig. Es ist nicht nur entscheidend, den Anderen Gutes zu wollen, Gutes für Andere zu tun und sich dann im Namen der Ehrlichkeit ständig vor den Kopf zu stoßen und einfach den Emotionen zu folgen. Eine gewisse Höflichkeit und ein respektvolles Verhalten sind wichtig. Es ist angebracht, sich auch an unterschiedliche Umstände anzupassen. Wenn du zum Beispiel mit Bänkern*innen und Rechtsanwälten*innen sprichst, dann bist du anders gekleidet als wenn du Vorträge gibst. Wenn du Fahrrad fährst, dann bist du wieder anders gekleidet. Wenn du einen Empfang bei dem Bürgermeister hast, gebietet dieser dir Respekt und für dich bedeutet es, wieder anders gekleidet zu sein und auch unterschiedliche Sprachen beziehungsweise Artikulation vorzuweisen. Ein gewisses Anpassungsvermögen ist dort wichtig.

Wenn du viel bewirken willst, dann überlege auch manchmal, welche Anpassung die entsprechende Situation bedarf, wie du höflich und demütig sein kannst und der Situation und den Menschen vom Herzen her Respekt gebieten kannst.

Manchmal, wenn du nicht genau weißt, was zu tun ist – und selbst wenn du irgendwo vom Herzen her nicht wirklich Liebe spürst – mindestens höflich kannst du sein. Höflichkeit ist wie der soziale Kit der Gewalttätigkeit und Verletzungen letztlich verhindert. Natürlich nur äußere Höflichkeit ist auf die Dauer auch nicht gut. Höflichkeit sollte verbunden sein mit einem tiefem, inneren Respekt. Im Yoga sagen wir, jeder Mensch ist eine Manifestation des Göttlichen. Und jeder Mensch, der dir entgegentritt ist ein Instrument deines Karmas und gibt dir Erfahrungen, die du brauchst. Wenn du anderen mit dem inneren Gefühl des Respekts entgegengehst, dann kannst du mehr lernen. Und selbst wenn du anderen hilfst und wenn du meinst, du hast so viel zu geben – habe auch ein inneres Gefühl von Ehrerbietung. Und spüre, selbst wenn du hilfst, im anderen ist Gott. So wie Jesus mal gesagt hat: "was du getan hast den Geringsten unter deinen Brüdern und Schwestern, das hast du mir getan". Sei dir bewusst, Gott lebt im Herzen aller. Verehre Gott, respektiere Gott oder sei mindesten höflich.

Hier findest du ein Vortragsvideo über Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Tugendgruppe_5_Hoeflichkeit_Respekt_Ehrerbietung.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv, Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv, Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung - Adjektiv, Tugendgruppe 9 Individualität, Originalität, Selbstbewusstsein, Authentizität, Mut, Offenheit - Adjektiv.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS