Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:08 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit positive Eigenschaften, die man in sich kultivieren kann.

Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit

Vermutlich ist besonders wichtig Liebe, Mitgefühl usw. So wie Jesus auch mal gesagt hat, was ihr getan habt den Geringsten euren Brüdern und Schwestern, das habt ihr mir getan. Und sind Hilfsbereitschaft und Liebe besonders wichtig. Aber manchmal braucht es auch einfach Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit und sicherlich auch Ehrlichkeit. Die Tugendgruppe 4 wird manchmal als Sekundärtugenden bezeichnet:

  • Zuverlässigkeit
  • Ordentlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Pünktlichkeit
  • Genauigkeit

LaFontaine (vielleicht war es auch jemand anderes) sagte einmal: Mit diesen Tugenden kann man auch ein Konzentrationslager leiten. Dem ist tatsächlich so. Diese Tugenden sind (wie auch die Tugendgruppe, die auf Klugheit und geistige Fähigkeit hinausgeht) eine Tugendgruppe, die für Verschiedenes genutzt werden kann. Unethische Menschen können mit großer Klugheit und Geschick, oder mit Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit viel Schlimmes bewirken. Gestern las ich in einer Zeitschrift über Oliver Cromwell (er war ein englischer Politiker und Heerführer), der einen Feldzug durch Irland machte und dabei schlimmste Verbrechen beging – er machte es als guter Feldherr mit Ordnung und Geschick.

In diesem Sinne: Es ist wichtig, dass die Idealisten auch diese Tugenden haben. Klugheit und Weisheit, Geschick (dies ist eine andere Tugendgruppe), oder eben aus dieser Tugendgruppe 4: Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Pünktlichkeit und so weiter.

Video Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit, dann interessierst du dich vielleicht auch für Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Tugendgruppe 8 Anmut, Schönheit.

Angst Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS