Tugendgruppe 1 Freude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tugendgruppe 1 Freude ''' ist die Bezeichnung von Tugenden, die mit Freude zusammen hängen.  
+
'''Tugendgruppe 1 Freude ''' ist die Bezeichnung von Tugenden, die mit [[Freude]] zusammen hängen.  
  
 
[[Datei:Gesundheit Fitness Strand Frau Ausstrahlung Lachen Freude.jpg|thumb| Tugendgruppe 1 Freude - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
[[Datei:Gesundheit Fitness Strand Frau Ausstrahlung Lachen Freude.jpg|thumb| Tugendgruppe 1 Freude - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]

Version vom 14. Februar 2020, 16:55 Uhr

Tugendgruppe 1 Freude ist die Bezeichnung von Tugenden, die mit Freude zusammen hängen.

Tugendgruppe 1 Freude - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tugendgruppe 1 Freude

Der Begriff Tugend hat ja ursprünglich im Altertum und im Mittelalter eine sehr breite Bedeutung gehabt. Alle Persönlichkeitseigenschaften des Menschen und letztlich auch Erlebnisfähigkeiten, die irgendwie positiv interpretiert werden können werden als Tugend bezeichnet.

Leider ist der Begriff Tugend im 19. Jahrhundert missbraucht worden. Da hießt tugendhaft einfach nur das man sittsam ist, das man eine sittsame Sprache gebraucht, das die tugendhafte Jungfrau diejenige ist, die sich züchtig kleidet usw.

Aber der Begriff Tugend hat ja eine Renaissance erfahren letztlich auch durch Ulrich Wickert mit seinem Buch über die Tugenden und so können wir heute wieder über Tugenden sprechen.

Ich habe ja auch eine Vortragsreihe gemacht mit fast 2.000 verschiedenen Tugenden. Die habe ich dann ein geteilt in verschiedene Gruppen. Da gibt es eben die Tugendgruppe 1 Freude‏‎. Zur Freude gehört dann auch Wonne und Glückseligkeit und Seligkeit und Fröhlichkeit und Lachen usw.

Es ist gut die Fähigkeit zur Freude zu entwickeln. Darum ist es ja auch eine Tugend. Wenn du frölich bist dann steckt das auch Andere an. Wenn du etwas Gutes tun willst dann sorge dafür das du selbst Freude erfährst.

Also wenn du versuchst freudevoll zu sein dann denke nicht das es egoistisch ist. Menschen werden angesteckt von Freude. Daher ist Freude auch eine Tugend.

Video Tugendgruppe 1 Freude

Hier findest du ein Vortragsvideo über Tugendgruppe 1 Freude :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 1 Freude Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 1 Freude :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 1 Freude, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Trommeln, Traurigkeit überwinden, Trauern, Tugendgruppe 1 Freude, Genuss, Befriedigung - Adjektiv, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit.

Liebe Seminare

03.12.2021 - 05.12.2021 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
19.12.2021 - 24.12.2021 - Mit Hingabe zum Mitgefühl
Wie kannst du im Mitgefühl bleiben, wenn die Welt um uns herum scheinbar das Gegenteil von uns fordert? Es braucht Herzenswärme und die Bereitschaft, Mitgefühl zu haben, mit sich, seinen Lieben…
30.01.2022 - 04.02.2022 - Empathie Trainer/in
Die Welt braucht mehr Empathie. Wie stabilisiere ich mich durch Körper und Atem-Übungen aus dem Yoga, um zu fühlen, aber nicht zu leiden? Was ist Empathie? Du lernst - echte von falscher Empathi…
09.02.2022 - 11.02.2022 - Rein in die Selbstliebe
Selbstliebe ist der Schlüssel zu mehr Freude im Inneren und im Äußeren. Sorge ich liebevoll für mich und meinen Körper? Gehe ich mit mir selbst genauso gut um wie mit einer Person, die ich lie…
18.02.2022 - 20.02.2022 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
25.02.2022 - 27.02.2022 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…