Triumph

Aus Yogawiki

Triumph‏‎ ist die Bezeichnung für einen großen Erfolg, für einen bedeutenden Sieg. Triumph ist auch die große Freude über einen Sieg, den man errungen hat. Es gibt das Triumphgefühl und das Triumphgeschrei. Triumph kommt vom Verb triumphieren, einen Siegeszug halten, in Siegesjubel ausbrechen. Triumph kommt vom lateinischen. Dort war Triumphus der siegreiche Einzug eines Feldherrn in Rom ein Siegeszug.

Triumph‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Triumph birgt Niederlage in sich. Wenn du große Triumphe feierst im Sinne von einem Sieg über andere, wenn du besser bist als andere, dann liegt dort schon die Niederlage drinnen. Wenn du lauthals über andere triumphiert hast, dann erweckt das Neid und dann werden andere versuchen dir den Triumph wieder zu nehmen. Sei demütig und einfühlsam und sorge dafür, dass auch andere etwas davon haben, wenn es dir gutgeht.

Wenn du denkst, dass es deine Aufgabe ist über andere zu triumphieren, dann schaffst du dir immer wieder neue Gegner und dein Leben wird ein einziger Kampf sein. Und irgendwann wirst du dann auch eine Niederlage erfahren. In diesem Sinne tue Gutes für andere. Lasse andere teilhaben wenn es dir gutgeht und wertschätze andere für das, was sie tun. Versuche im Umgang mit anderen so weit es geht so zu handeln, dass es für alle gut ist.

Triumph‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Triumph‏‎:

Einige Infos zum Thema Triumph‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Triumph‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Triumph‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Triumph‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Trinkwasser‏‎, Treppe‏‎, Treffen‏‎, Trocknen‏‎, Trunk‏‎, Turban‏‎.

Yogatherapie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski

Triumph‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Triumph‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Triumph‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sport und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.