Tripitaka

Aus Yogawiki

Tripitaka (Sanskrit: त्रिपिटक tripiṭaka; Pali: तिपिटक tipiṭaka n.) wörtl.: "Drei-Korb", Bezeichnung der Gesamtheit der auch als Pali-Kanon bekannten frühbuddhistischen Texte des Theravada-Buddhismus. Tripitaka ist ein sächliches Sanskrit Substantiv und kann ins Deutsche übersetzt werden mit die drei Pitaka, (eig. Körbe, Sammlungen) der Buddhisten.

MP900177808.JPG

Der Tripiṭaka enthält die folgenden drei Textkategorien:

  • 1. Vinaya Pitaka (skt. vinayapiṭaka): der "Korb der Ordensregeln"
  • 2. Sutra Pitaka (skt. sūtrapiṭaka): der "Korb der Lehrsätze"

Tripitaka, Pali-Kanon und Theravada Buddhismus

Tripitaka ist der einzige von der Theravadaschule des Buddhismus anerkannte Pali-Kanon. Man hält ihn für die früheste Sammlung der Lehren des Buddha. Das Wort Tripitaka bedeutet wörtlich "drei Körbe". Er erhielt diesen Namen, weil in früher Zeit die Lehren oder Predigten auf langen und schmalen Blättern aufgezeichnet wurden. Diese wurden dann zusammengeheftet, geordnet und in Körben aufbewahrt. Die Sammlungen dieser Lehren sind auch als Pali-Kanon bekannt.

Ursprünglich wurde das Tripitaka den Gläubigen mündlich vermittelt. Im dritten Jahrhndert v. Chr. wurden dann die Lehren aufgezeichnet. Das erste buddhistische Konzil entschied über den Inhalt des Tripitaka. In der Gegenwart Mahakashyapas wurden alle Lehren Buddhas von seinen Schülern rezitieret. Dann wurden sie von anderen gelehrten Buddhisten verifiziert und so der Tripitaka zusammengestellt. Die drei Teile des Tripitaka sind das Vinaya Pitaka, Sutra Pitaka und Abhidamma Pitaka.

Während für die Theravadabuddhisten der Tripitaka ihr heiliger Text ist, betrachten Mahayanabuddhisten die Mahayanasuttas als ihren hauptsächlichen Text. Diese Suttas wurden wahrscheinlich vom Tripitaka abgeleitet, wie das Lotussutta erwähnt.

Gewisse Grundlehren tauchen an vielen Orten in den frühen Texten auf, daher schliessen die meisten Gelehrten, dass Buddha etwa wie folgt gelehrt haben muss:

Verschiedene Schreibweisen für Tripitaka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann. Tripitaka auf Devanagari wird geschrieben "त्रिपिटक", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "tripiṭaka", in der Harvard-Kyoto Umschrift "tripiTaka", in der Velthuis Transkription "tripi.taka", in der modernen Internet Itrans Transkription "tripiTaka".

Video zum Thema Tripitaka

Tripitaka ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Tripitaka

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch die drei Pitaka, (eig. Körbe, Sammlungen) der Buddhisten. Sanskrit Tripitaka
Sanskrit Tripitaka Deutsch die drei Pitaka, (eig. Körbe, Sammlungen) der Buddhisten.

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS