Trim

Aus Yogawiki
Version vom 11. Oktober 2019, 13:23 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (→‎David Frawley über Trim)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Trim, auch geschrieben Treem, Sanskrit त्रीं trīṁ, ist ein Bija Mantra von Tara und von Trishula, dem Dreizack von Shiva. Die Göttin Tara gilt im Hinduismus als Manifestation von Durga bzw. Kali oder Parvati. Trim zählt im Shri Vidya Tantra zu den zehn Mahavidyas. Trim wird manchmal als Heilmantra verwendet, gilt aber auch Feuer-Mantra und als Mantra für Reichtum, Erfolg und Ruhm.

Die Hindu Göttin Tara, deren Bija Mantras Strim und Trim sind

Wirkung von Trim

Das Rezitieren von Treem bzw. Trim bringt Glück, unbegrenzten Reichtum, Ruhm, Wohlstand und Erfolg. Es wird als hilfreich für Yogis in schwierigen und feindlichen Situationen angesehen, weil es Mut und Furchtlosigkeit stärkt. Es bietet auch den Schutz von Tara mit ihrer starken Pitta (Feuer) Energie. Für Yogis, die versuchen, aus ihrer Komfortzone auszubrechen, bietet das Trim-Mantra die innere Kraft und den Mut, die dazu nötig sind.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

David Frawley über Trim

David Frawley schreibt in Mantra Yoga Primal Sound über Trim (hier eine etwas freie Übersetzung):

Strim (auch geschrieben "Streem") ist eine weitere Version des Tara-Mantra. Trim ist insbesondere ein Mantra von Tejas, also Feuer. Ohne den Sa-Sound hat Trim mehr Energie, aufzusteigen in die transzendentale Ebene.

Tri bezieht sich auf die Nummer drei im Sanskrit und steht für die Überwindung von Dualitäten. Trim ist auch das Samenmantra von Trishula, dem Dreizack von Shiva, der seine mächtigste Waffe ist.

Das Mantra Trim ist hilfreich, um uns über Schwierigkeiten hinwegzuführen und feindliche Kräfte zu überwinden. Es hat eine starke Pitta (Feuer) Energie und erlaubt uns auch, im Bewusstsein aufzusteigen. Es ist der Klang von Tejas, die subtile Essenz von Pitta, die sich auf Tapferkeit, Mut, Kühnheit und Furchtlosigkeit bezieht. In vielerlei Hinsicht wirkt Trim auch wie das andere Tara Bija Mantra Strim.

Trim ist Strim sehr ähnlich, hat aber einen härteren Charakter. Seine Qualitäten sind mit Mut und Furchtlosigkeit verbunden. Es wird verwendet, um Schwierigkeiten zu überwinden, die größere Wachheit und Aufmerksamkeit erfordern.

Siehe auch

Mahavidya Bija Mantras