Trickster

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:30 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Trickster : Tipps, Vortrags-Video, Informationen.

Trickster aus Yoga Sicht

Trickster aus yogischer Sicht

Trickster ist die Bezeichnung für Figuren in der Mythologie und in der Literatur, die Hilfe von Tricks die Ordnung im Universum durcheinander bringen. Trickster heißt ursprünglich im Englischen Gauner, Betrüger oder auch Schwindler. Und die Trickster sind diejenigen die helfen die Ordnung durcheinander zu bringen und Dinge wieder voran zu bringen.

Trickster können dargestellt werden in Tiergestalt. Sie können Halbgötter sein oder Geister. Manchmal wird sogar der Gott Loki, also ein Gott selbst als Trickster bezeichnet. Und manchmal nimmt auch Gott Krishna in der Indischen Mythologie die Funktion eines Trickster an, wenn er so leicht ist und humorvoll und spielerisch.

Ein Trickster hat also etwas zu tun mit einem Trick. Trick hat widerum bedeutet etwas ähnliches wie Kniff. Und ein Trickster ist derjenige, der Dinge etwas durcheinander bringt durch Humor oder durch eigenartige Dinge.

Trickster kann auch die Bezeichnung sein für ein Feinstoffwesen welches sich anders darstellt als es eigentlich ist. Trickster können also auch Geister sein oder auch erdgebundene Geister, die vorgeben ein höheres Wesen zu sein und sie sind es nicht. Trickster können aber auch solche sein, die das Leben etwas lustiger machen. Und auch so soll es einige Geister geben, die humorvoll sind und uns helfen aus unseren vorgegebenen Reiz-Reaktions-Sachen hinaus zu kommen.

Trickster helfen aus dem spießbürgerlichen Dasein heraus zu kommen. Manchmal wird zum Beispiel auch Mephisto im Faust als Trickster bezeichnet. Der Trickster wird so dargestellt: Ich bin der Geist der stets verneint. Oder auch: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse tut und Gutes schafft. Und so gibt es viele Trickster in den Mythen, in der Literatur, in den Sagen und in den Märchen der Völker.

Trickster Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Trickster:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Trickster kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Trickster - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Trickster

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Trickster anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Trickster.mp3</html5media>

Trickster - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Trickster ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Trickster gehört zu den Themengebieten Fabelwesen, Sagegestalt, Archetyp, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Trickster:

Entspannungstrainer Baustein Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSShttps://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365</rss>

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Trickster zu tun haben:

Meditationsanleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Meditation der 5 Elemente mit Shankari

Shankari führt dich in die Meditation der kraftvollen Energien der fünf Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Sie stärken dich und deine Verbindung zur Natur auf allen Ebenen. Suche dir…

Omkara 2024-01-29 14:00:05
Entstehung & Auflösung der Welt – 12 Minuten Laya Chintana Meditation mit Sukadev

Durch die verschiedenen göttlichen Energien, Brahma – die Entstehung, Vishnu – die Erhaltung und Shiva – die Zerstörung wird unser ganzes Universum geformt. E…

Omkara 2024-01-16 07:00:04
Vom Individuellen zum Kosmischen – 15 Minuten Laya Chintana Meditation mit Sukadev

Werde eins mit Allem. Tauche tief ein in eine Meditationserfahrung, in der du dich vom Individuellen zum Kosmischen ausdehnst. Mithilfe der vier Elemente leit…

Omkara 2024-01-09 07:00:42