Trickserei

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Trickserei - was ist das? Wie geht man damit um? Trickserei ist die abwertende Bezeichnung für ein unseriöses, nicht korrektes, von vielen Tricks charakterisiertes Vorgehen. Trickserei ist typischerweise noch nicht Unehrlichkeit und Betrügerei. Mit kleinen Tricks kommt man zum gewünschten Resultat, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen. Allerdings gibt es manche Tricks, die schon ins Ungesetzliche übergehen. Selbst wenn es nicht gesetzeswidrig ist, hat Trickserei immer etwas Unmoralisches an sich. Wer Tricksereien begeht, mag kurzfristig Vorteile haben, mag auch kurzfristig von anderen bewundert werden. Aber es gilt: Wer einmal lügt, dem traut man nicht. Wer andere bei Tricksereien beobachtet, weiß, dass der andere einen auch austricksen könnte. Da ist man lieber vorsichtig und sucht sich jemand anderes für die Zusammenarbeit.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Trickserei

Das Wort Trickserei kommt vom Substantiv Trick mit der Bedeutung Kunstgriff, Kniff, List. Das Wort Trick wurde im 18. Jahrhundert vom englischen Wort trick in die deutsche Sprache übernommen. Das englische trick bedeutete List, Kniff, Streich, Possen, Stich beim Kartenspiel, früher auch Betrug. Eventuell beruht das englische Wort trick auf dem altfranzösischen trichier, betrügen. Trichier, heute tricher, kommt wiederum vom Lateinischen tricari, Schwierigkeiten machen Ausflüchte suchen, vom Substantiv trica, Posse, Schwierigkeit, Ränke. Trickserei ist als etwas, das gegen Satyam und Asteya, im Yoga die Sanskritbezeichnungen für Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit, widerspricht. Ob im Einzelfall Tricksereien besser sind als offene Gewalt bzw. massive Auseinandersetzungen oder Untergang eines Unternehmens, muss man vermutlich abwägen. Aber normalerweise sollte man auf Tricksereien verzichten. Ehrlich währt am längsten.

Umgang mit Trickserei anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Manchmal tricksen andere Menschen und du überlegst wie solltest du damit umgehen? Es gibt verschiedene Formen von Tricksereien, man könnte sagen, es gibt die rajassige Trickserei und es gibt die sattwige und tamassige Trickserei.

Sattwa heißt rein, Rajassig bedeutet egoistisch, tamassig heißt dunkel, man könnte auch sagen leidvoll oder betrügerisch. Es gibt die tamassige Trickserei, welche mit Gesetzesverstoß verbunden sein kann. Tamassige Trickserei kann bedeuten, man nutzt andere aus und widerspricht damit ethischen und anderen Gesichtspunkten. Diese Art von Trickserei sollte man nicht dulden, man sollte diese Art der Tricksereien bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige bringen. Tricksereien, die auch gegen Regeln in einer Firma verstoßen oder die gegen etablierte Prozeduren verstoßen und gleichzeitig unethisch sind, sollte man den betreffenden Stellen melden.

Aber es gibt auch rajassige Tricksereien, wo jemand die Regeln etwas weiter ausgelegt aber nicht betrügt. Diese rajassige Trickserei dient dazu, dass jemand einen Vorteil bekommt, aber eben ohne dass dies kriminell ist. Es gibt dann die sattwige Trickserei, wo man zum Wohl einer guten Sache Regeln etwas etwas umgeht oder Regellücken oder Regeln kreativ ausnutzt, eben nichts Kriminelles, nichts Verbrecherisches, zum Wohl einer guten Sache leichte Tricksereien macht. Also wenn man zum Beispiel weiß, als Mensch der in der Arbeitsagentur arbeitet, dort ist ein Mensch, der ist bedürftig und der will sich eine neue Arbeit suchen aber eigentlich kann man ihm jetzt eigentlich keine Hilfe zukommen lassen aber es gibt noch einen anderen Topf, aus dem geht das. Es gibt gute Möglichkeiten, dass wenn er eine bestimmte Schulung bekommt er dann einen einen Arbeitsplatz bekommt. Dann kann der Mitarbeiter der Arbeitsagentur mit kleinen Tricks noch legitim dem Menschen die Hilfe geben die er braucht, um sich dann selbstständig machen zu können beziehungsweise eine Arbeit zu finden. Also, es gilt, sattwige Tricksereien wert zu schätzen, bei rajassigen sollte man aufpassen und tamassige Tricksereien sollte man nicht dulden.

Trickserei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Trickserei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Trickserei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Trickserei sind zum Beispiel Täuschung, Zauberei, Einfallsreich .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Trickserei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Trickserei sind zum Beispiel tierischer Ernst, Wahrhaftigkeit, Pedanterie, Übergenauigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Trickserei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Trickserei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Trickserei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Trickserei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Trickserei sind zum Beispiel das Adjektiv trickreich, das Verb tricksen, sowie das Substantiv Trickser.

Wer Trickserei hat, der ist trickreich beziehungsweise ein Trickser.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation