Traumzustand

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:52 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)

Traumzustand‏‎ ist einer der drei Bewusstseinszustand durch die der Mensch jeden Tag geht. Es gibt den Wachzustand, den Tiefschlafzustand und den Traumzustand. Diese drei Zustände werden im Yoga gern verwendet, um zu zeigen, dass die relative Welt unwirklich ist. Jeden Tag wirst du wach sein und im Wachzustand erfährst du die Wach-Welt. Wenn du aber in den Traumzustand gehst, dann vergisst du die normale Wach-Welt. In dem Moment, wo du in den Tiefschlaf fällst, verschwinden alle Welten. Im Traumzustand vergisst du deine normale Identität. Du schaffst dir aus deinem eigenen Geist heraus eine eigene Welt. Du kommunizierst mit anderen Menschen, die aus deinem Geist heraus geschaffen worden sind. Du leidest oder erfreust dich an einer Welt, die du selbst geschaffen hast.

Traumzustand‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Der Traumzustand ist als solcher ein Symbol für die Wach-Welt. Die Yogameister sagen, dass auch diese Wach-Welt eigentlich auch nur ein Traumzustand ist. Es gilt aus diesem Traumzustand aufzuwachen und dann zum Höchsten zu kommen. Wenn du aus dem Traumzustand des Wachbewusstseins aufwachst, dann erfährst du Brahman, das reine Selbst und du erfährst, dass hinter der ganzen Welt, hinter dem ganzen Weltgeschehen nur ein höchstes Bewusstsein ist.

Videovortrag zu Traumzustand‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Traumzustand‏‎:

Traumzustand‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Traumzustand‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Traumzustand‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Traumzustand‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Traumzustand‏‎:

<hhtml5media>https://tugenden.podspot.de/files/Traumzustand.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Traumzustand‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Traumzustand‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unverdorbenheit‏‎, Unterdrückt‏‎, Unstet‏‎, Verachtung‏‎, Verdrießen‏‎, Vereinbarung‏‎, Verehren‏‎, Liebeskummer.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Traumzustand‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Traumzustand‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.