Traum Yoga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Traum Yoga ''' ist eine Yoga Art, bei der du mit Träumen arbeitest. Insbesondere Swami Sivandnda Rada, eine Schülerin von Swami Sivanananda, auch eine Jungsche Psychologin hat das Konzept des Traumyoga entwickelt. Und es gibt noch Andere, die Traumyoga lehren.
'''Traum Yoga ''' ist eine [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Art, bei der du mit [[Träume]]n arbeitest. Insbesondere [[Swami Sivananda Radha]], eine Schülerin von [[Swami Sivanananda]], auch eine Jungsche [[Psychologin]] hat das Konzept des Traumyoga entwickelt. Und es gibt noch Andere, die Traumyoga lehren.


[[Datei:Tanz eines Traums.jpg|thumb| Traum Yoga - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Tanz eines Traums.jpg|thumb| Traum Yoga - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


== Traum Yoga ==
== Traum Yoga ==
Traumyoga kann die Jungsche Psychologie zu Rate ziehen. Zum Beispiel ein Traum Tagebuch zu führen. Traum Tagebuch würde heißen du hast neben deinem Nachttisch ein Heft liegen. Und wenn du aufwachst und dich an einen Traum erinnerst schreibst du den Traum auf. Spätestens morgens wenn du aufwachst, viele Menschen wachen ja auch in der Nacht ein, zwei mal auf, dann kannst du die ein, zwei Minuten nehmen das auf zu schreiben. Anschließend kannst du darüber meditieren und überlegen was dein Unterbewusstsein oder auch dein Überbewusstsein dir mit diesem Traum sagen wollte. Und eventuell kannst du dann auch überlegen wie du deine Yogapraxis gestalten willst. Welche Asanas, welches Pranayama du übst um das Thema des Traumes weiter zu entwickeln.
Traumyoga kann die Jungsche Psychologie zu Rate ziehen. Zum Beispiel ein Traum Tagebuch zu führen. Traum Tagebuch würde heißen du hast neben deinem Nachttisch ein Heft liegen. Und wenn du aufwachst und dich an einen [[Traum]] erinnerst schreibst du den Traum auf. Spätestens morgens wenn du aufwachst, viele Menschen wachen ja auch in der Nacht ein, zwei mal auf, dann kannst du die ein, zwei Minuten nehmen das aufzuschreiben. Anschließend kannst du darüber [[meditieren]] und überlegen was dein [[Unterbewusstsein]] oder auch dein [[Überbewusstsein]] dir mit diesem Traum sagen wollte. Und eventuell kannst du dann auch überlegen wie du deine [[Yogapraxis]] gestalten willst. Welche [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/ Asanas], welches [https://www.yoga-vidya.de/prana/pranayama/ Pranayama] du übst um das Thema des Traumes weiter zu entwickeln.


Auf diese Weise kannst du mittels des Wissens aus den Träumen dich spirituelle entwickeln und auch persönlich entwickeln.  
Auf diese Weise kannst du mittels des Wissens aus den Träumen dich [[Spirituell]] entwickeln und auch persönlich entwickeln.  


===Tram als Fähigkeit Hindernisse zu überwinden===
===Tram als Fähigkeit Hindernisse zu überwinden===
Der große Yoga Weise, Patanjali hat ja im Yoga Sutra gesagt, dass man durch Meditation auf das Wissen, das aus Traum und Tiefschlaf stammt die Fähigkeit haben kann über Hindernisse hinaus zu wachsen.
Der große Yoga Weise, [[Patanjali]] hat ja im [[Yoga Sutra]] gesagt, dass man durch [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] auf das Wissen, dass Traum und [[Tiefschlaf]] die Fähigkeit haben kann über Hindernisse hinaus zu wachsen.


* Also Traumyoga kann eine Hilfe sein Schwierigkeiten auf dem Weg zu eliminieren und zu überwinden.
* Also Traumyoga kann eine Hilfe sein Schwierigkeiten auf dem Weg zu eliminieren und zu überwinden.
Zeile 16: Zeile 16:


===Bewusstseinsebenen im Yoga===
===Bewusstseinsebenen im Yoga===
Im Yoga werden ja auch die Bewusstseinsebenen analysiert. Es gibt zum Beispiel diese physische Welt. Es gibt das Wachbewusstsein. Es gibt das Traumbewusstsein und das Tiefschlafbewusstsein. Und wenn du aus der Wachwelt einschläfst in die Traumwelt kommst vergisst du die Wachwelt. Die Wachwelt wird unwirklich. Im Tiefschlaf werden die Traum- und Wachwelt unwirklich. Du bist einfach im tiefen Schlaf. Wenn du aufwachst ist die Traumwelt unwirklich. In diesem Sinne wenn du in Samadhi fällst, in das Überbewusstsein wird die Wachwelt unwirklich.  
Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] werden ja auch die [[Bewusstseinsebene]]n analysiert. Es gibt zum Beispiel diese physische Welt. Es gibt das [[Wachbewusstsein]]. Es gibt das [[Traumbewusstsein]] und das [[Tiefschlafbewusstsein]]. Und wenn du aus der Wachwelt einschläfst und in die Traumwelt kommst, vergisst du die Wachwelt. Die Wachwelt wird unwirklich. Im [[Tiefschlaf]] werden die Traum- und Wachwelt unwirklich. Du bist einfach im tiefen Schlaf. Wenn du aufwachst ist die Traumwelt unwirklich. In diesem Sinne wenn du in [[Samadhi]] fällst, in das Überbewusstsein wird die Wachwelt unwirklich.  


Traumyoga kann auch heißen diese scheinbare Wachwelt als Traumwelt zu behandeln und in ihr zu wandeln als ob es ein Traum wäre. Das könntest du dir auch mal ein paar Tage vor nehmen. In der Welt sein als ob du träumen würdest.
Traumyoga kann auch heißen diese scheinbare Wachwelt als Traumwelt zu behandeln und in ihr zu wandeln als ob es ein Traum wäre. Das könntest du dir auch mal ein paar Tage vor nehmen. In der Welt sein als ob du [[träumen]] würdest.


Welche Konsequenz hätte das? Mach das mal einen Tag lang mindestens, auch eine Form des Traumyoga.  
Welche Konsequenz hätte das? Mach das mal einen Tag lang mindestens, auch eine Form des Traumyoga.  

Version vom 14. Februar 2020, 16:14 Uhr

Traum Yoga ist eine Yoga Art, bei der du mit Träumen arbeitest. Insbesondere Swami Sivananda Radha, eine Schülerin von Swami Sivanananda, auch eine Jungsche Psychologin hat das Konzept des Traumyoga entwickelt. Und es gibt noch Andere, die Traumyoga lehren.

Traum Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Traum Yoga

Traumyoga kann die Jungsche Psychologie zu Rate ziehen. Zum Beispiel ein Traum Tagebuch zu führen. Traum Tagebuch würde heißen du hast neben deinem Nachttisch ein Heft liegen. Und wenn du aufwachst und dich an einen Traum erinnerst schreibst du den Traum auf. Spätestens morgens wenn du aufwachst, viele Menschen wachen ja auch in der Nacht ein, zwei mal auf, dann kannst du die ein, zwei Minuten nehmen das aufzuschreiben. Anschließend kannst du darüber meditieren und überlegen was dein Unterbewusstsein oder auch dein Überbewusstsein dir mit diesem Traum sagen wollte. Und eventuell kannst du dann auch überlegen wie du deine Yogapraxis gestalten willst. Welche Asanas, welches Pranayama du übst um das Thema des Traumes weiter zu entwickeln.

Auf diese Weise kannst du mittels des Wissens aus den Träumen dich Spirituell entwickeln und auch persönlich entwickeln.

Tram als Fähigkeit Hindernisse zu überwinden

Der große Yoga Weise, Patanjali hat ja im Yoga Sutra gesagt, dass man durch Meditation auf das Wissen, dass Traum und Tiefschlaf die Fähigkeit haben kann über Hindernisse hinaus zu wachsen.

  • Also Traumyoga kann eine Hilfe sein Schwierigkeiten auf dem Weg zu eliminieren und zu überwinden.
  • Traumyoga kann aber auch heißen, dass du diese Welt als Traum begreifst.

Bewusstseinsebenen im Yoga

Im Yoga werden ja auch die Bewusstseinsebenen analysiert. Es gibt zum Beispiel diese physische Welt. Es gibt das Wachbewusstsein. Es gibt das Traumbewusstsein und das Tiefschlafbewusstsein. Und wenn du aus der Wachwelt einschläfst und in die Traumwelt kommst, vergisst du die Wachwelt. Die Wachwelt wird unwirklich. Im Tiefschlaf werden die Traum- und Wachwelt unwirklich. Du bist einfach im tiefen Schlaf. Wenn du aufwachst ist die Traumwelt unwirklich. In diesem Sinne wenn du in Samadhi fällst, in das Überbewusstsein wird die Wachwelt unwirklich.

Traumyoga kann auch heißen diese scheinbare Wachwelt als Traumwelt zu behandeln und in ihr zu wandeln als ob es ein Traum wäre. Das könntest du dir auch mal ein paar Tage vor nehmen. In der Welt sein als ob du träumen würdest.

Welche Konsequenz hätte das? Mach das mal einen Tag lang mindestens, auch eine Form des Traumyoga.

Video Traum Yoga

Videovortrag zum Thema Traum Yoga :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Traum Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Traum Yoga :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Traum_Yoga.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Traum Yoga, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Trauern, Trauer und Verzweiflung überwinden, Tragödie, Traumreise Entspannung, Trockener Humor, Tugendgruppe 1 Freude, Genuss, Befriedigung - Adjektiv.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS