Trasadasyu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Trasadasyu''': Ein [[König|königlicher]] [[Weise]] und Autor von Hymnen. Laut [[Sayana]], war er der [[Sohn]] von [[Purukutsa]]. Als Purukutsa ein Gefangener war, versöhnte seine Königin die sieben [[Rishi]]s, um einen [[Sohn]] zu bekommen, der die Nachfolge seines [[Vater]]s antreten könnte. Sie rieten ihr, [[Indra]] und [[Varuna]] zu verehren, was zur Folge hatte, dass Trasadasyu geboren wurde. Er war für seine [[Großzügigkeit]] hochgeachtet. Laut der [[Bhagavata Purana]] war er der Vater von Purukutsa.
'''Trasadasyu''': Ein [[König|königlicher]] [[Weise]] und Autor von Hymnen. Laut [[Sayana]], war er der [[Sohn]] von [[Purukutsa]]. Als Purukutsa ein Gefangener war, versöhnte seine Königin die sieben [[Rishi]]s, um einen [[Sohn]] zu bekommen, der die Nachfolge seines [[Vater]]s antreten könnte. Sie rieten ihr, [[Indra]] und [[Varuna]] zu verehren, was zur Folge hatte, dass Trasadasyu geboren wurde. Er war für seine [[Großzügigkeit]] hochgeachtet. Laut der [[Bhagavata Purana]] war er der Vater von Purukutsa.
'''Trasadasyu''' , [[Sanskrit]] त्रसदस्यु trasadasyu, Name eines [[Fürst]]en. Trasadasyu ist im Sanskrit der  Name eines Fürsten.
[[Datei:Garuda Vishnu Lakshmi.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Vishnu.html Vishnu] zusammen mit seiner Gemahlin Lakshmi auf dem Kosmischen Adler Garude]]
==Verschiedene Schreibweisen für Trasadasyu ==
Sanskrit Wörter werden in Indien auf [[Devanagari]] geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Trasadasyu auf Devanagari wird geschrieben " त्रसदस्यु ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " trasadasyu ", in der [[Harvard-Kyoto]] Umschrift " trasadasyu ", in der [[Velthuis]] Transkription " trasadasyu ", in der modernen Internet [[Itrans]] Transkription " trasadasyu ".
==Video zum Thema Trasadasyu==
Trasadasyu ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des [http://www.yoga-vidya.de Yoga]. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, [https://www.yoga-vidya.de/meditation Meditation] und Spiritualität
{{#ev:youtube|eCbAiWZa444}}
==Ähnliche Sanskrit Wörter wie Trasadasyu==
* [[Harshavardhana]]
* [[Chandasinha]]
* [[Kamashoka]]
* [[Chandrasinha]]
* [[Trivikramasena]]
* [[Paushya]]
* [[Trasa]]
* [[Trasa]]
* [[Trasaniya]]
* [[Trasara]]
* [[Trasarenu]]
==Siehe auch==
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/art_veden.html Veden]
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_ahimsa.html Ahimsa]
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_ahimsa.html Ahimsa]
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/Art_Brahman.html Brahman]
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_dienen.html dienen]
* [[Jnana]]
* [[Joga]]
* [[Kailash]]
* [[Kriya Yoga]]
==Quelle==
* [[Carl Capeller]]: [[Sanskrit Wörterbuch]], nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887
==Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch==
:Deutsch Name eines Fürsten. Sanskrit Trasadasyu
:Sanskrit  Trasadasyu Deutsch Name eines Fürsten.
[[Kategorie:Sanskrit Substantiv männlich]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Glossar]]


== Literatur ==  
== Literatur ==  
Zeile 7: Zeile 51:
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{strf}}

Version vom 17. Mai 2015, 14:06 Uhr

Trasadasyu: Ein königlicher Weise und Autor von Hymnen. Laut Sayana, war er der Sohn von Purukutsa. Als Purukutsa ein Gefangener war, versöhnte seine Königin die sieben Rishis, um einen Sohn zu bekommen, der die Nachfolge seines Vaters antreten könnte. Sie rieten ihr, Indra und Varuna zu verehren, was zur Folge hatte, dass Trasadasyu geboren wurde. Er war für seine Großzügigkeit hochgeachtet. Laut der Bhagavata Purana war er der Vater von Purukutsa.

Trasadasyu , Sanskrit त्रसदस्यु trasadasyu, Name eines Fürsten. Trasadasyu ist im Sanskrit der Name eines Fürsten.

Vishnu zusammen mit seiner Gemahlin Lakshmi auf dem Kosmischen Adler Garude


Verschiedene Schreibweisen für Trasadasyu

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Trasadasyu auf Devanagari wird geschrieben " त्रसदस्यु ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " trasadasyu ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " trasadasyu ", in der Velthuis Transkription " trasadasyu ", in der modernen Internet Itrans Transkription " trasadasyu ".

Video zum Thema Trasadasyu

Trasadasyu ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Trasadasyu

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Fürsten. Sanskrit Trasadasyu
Sanskrit Trasadasyu Deutsch Name eines Fürsten.


Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005