Trancezustand

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Trancezustand : Einsichten und Überlegungen rund um Trancezustand . Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Trancezustand aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Trancezustand - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Trancezustand aus yogischer Sicht

Der Trancezustand ist ein Zustand des veränderten Bewusstseins. Trancezustand ist zum einen ein halbbewusster Zustand und manchmal nennt man ihn auch den überbewussten Zustand. Die Trance ist also ein Sammelname für verschiedene Bewusstseinszustände. Manchmal sagt man, dass Trance so eine Art Halbbewusstseinszustand ist. Man sagt, dass jemand etwas wie in Trance macht. Das heißt, er weiß gar nicht, was er macht. Oder Menschen sprechen davon, dass sie wie in Trance gewesen waren. Das heißt, sie waren sich gar nicht bewusst, was geschehen ist. Trancezustand ist aber auch ganz konkret ein Zustand der veränderte Bewusstseinsebenen hat, in dem Heilung stattfinden kann.

Viele schamanistische Kulturen induzieren einen Trancezustand mittels verschiedener Techniken, um im Trancezustand, Heilung erfahren zu können, spirituelle Erfahrungen zu machen und Einheitserfahrungen zu machen. Trancezustände können erzeugt werden zum Beispiel durch Trommeln, durch Musik, durch Tanzen aber auch schamanistische Rituale. Der Trancezustand kann auch erreicht werden über Hypnose und Selbsthypnose. Trancezustand ist gekennzeichnet durch Alpha-Zustand im Gehirn, ist gekennzeichnet durch das Vergessen von Vergangenheit und Zukunft.

Im Trancezustand verschwinden Zeit und Raum, wie man sie normalerweise kennt. Im Trancezustand verschwindet das Nachdenken, Beurteilen, Überlegen uns so weiter. Im Trancezustand ist das Unterbewusstsein sehr wach. Trancezustand kann eine Art des Überbewusstseins sein. Der Mensch weiß genau, was mit ihm geschieht, ist sogar in gesteigerter Bewusstheit und nimmt alles besonders gesteigert wahr. Trancezustand kann aber auch ein Halbbewusstsein sein, das heißt, der Mensch ist sich gar nicht bewusst, was geschieht, aber trotzdem kann er funktionieren und offen sein und hier können Affirmationen und Visualisierungen besonders wirkungsvoll sein. Trancezustand kann auch verbunden sein mit Ekstase, also mit großer Freude.

Trancezustand ist aber etwas anderes als Überbewusstsein. Denn im Überbewusstsein ist in jedem Fall gesteigerte Bewusstheit, ist gesteigerte Wahrnehmung und intensiveres Bewusstsein. Überbewusstsein ist immer gekennzeichnet von gesteigertem Sat, dem gesteigerter Seinszustand, Ausdehnung, Bewußtseinsausdehnung durch Chit also durch intensivere Bewusstheit und Ananda – große Freunde.

Trancezustand Video

Hier findest du ein Video zu Trancezustand mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Trancezustand

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Trancezustand anhören:

Trancezustand - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Trancezustand  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Trancezustand gehört zu den Themengebieten Esoterik, Trance, Schamanismus, Psychologie, Psychotherapie, Hypnose, Tiefenentspannung, Meditation. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Tiefenentspannung

Begriffe im Alphabet vor und nach Trancezustand

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Trancezustand :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Trancezustand :

Massage Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Trancezustand zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

Immer am 14. Juli feiern wir bei Yoga Vidya jährlich den Mahasamadhi von Swami Sivananda, dem Meister unserer Tradition. Zeit seines Lebens hat sich Swami Sivananda nämlich nicht…

Yoga Vidya Infos 2024-04-19 06:19:19
Wir suchen dich! Sevaka werden bei Yoga Vidya

Leben, Lernen und Wachsen in Gemeinschaft für persönliche spirituelle Entfaltung und eine bessere Welt. Jetzt Mitglied in der Yoga Vidya Sevakagemeinschaft werden. Bewirb Dich als Sevaka, wir brau…

Yoga Vidya Infos 2024-03-24 05:00:00
Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00