Tonantzin

Aus Yogawiki

Tonantzin, aztekische Göttin: Tonantzin ist die Göttermutter bei den Azteken. Tonantzin ist die aztekische Göttin der Erde und des Getreides. Tonantzin gilt auch als die ehrwürdige Großmutter der Fülle. Ich beziehe mich jetzt hier auf das was auf Wikipedia steht und auf der wunderschönen Seite Artedea.net.

Die Tonantzin wurde unter verschiedenen Beinamen und verschiedenen Aspekten verehrt. Sie ist die Muttergottheit schlechthin, die Fruchtbarkeitsgöttin. Und verschiedene andere Göttinnen sind mit ihr zusammen verehrt worden. Man sagt zwar, dass es von Tonantzin selbst keine Bildnisse gibt, aber es gibt viele Manifestationen, wie z.B. Inan oder Coatlicue oder Chicomecoatl und viele andere. Manchmal wird sie auch als die Mutter von Quetzalcoatl angesehen und bei anderer Gelegenheit als seine Frau.

Tonantzin hat Ähnlichkeit mit Lakshmi, die auch die Göttin der Fülle ist und auch die Göttin der Erde. Und so kann man aber auch sagen, dass Tonantzin so wie Demeter ist, die griechische Göttin der Erde. Und es gibt auch viele keltische Göttinnen die eben auch mit Erde in Verbindung stehen.

Tonantzin wird auch als Schlangengöttin angesehen. Und so hat sie wiederrum Ähnlichkeit mit der Kundalini Schlange, die ja auch alles schafft, erhält und zerstört. Tonantzin bedeutet in der Nahuatl-Sprache, die Sprache der Azteken und anderer Völker, heilige Mutter oder auch unsere heilige Mutter. Und so war sie eine Fruchtbarkeitsgöttin für das Land und die Menschen.

Tonantzin wurde insbesondere vom 9. bis 12. Dezember verehrt. Oder man sagt auch, dass zu dem Zeitpunkt vier Mal eine schöne Frau erschienen ist, nämlich da, wo der Tempel von Tonantzin vorher war. Tonantzin wurde dort gesehen und später wurde dort eine Kirche gebaut. Und es gab auch ein Rosenwunder, das damit in Verbindung steht.

Tonantzin wurde später auch als schwarze Madonna verehrt und als Jungfrau von Guadelupe. Viele Kulte um die indianischen Göttinnen sind später auf die Jungfrau Maria übertragen worden. Und manchmal sagt man die Personalunion der Jungfrau von Guadelupe mit Tonantzin ist eine Art Inbegriff der mexikanischen Seele. Heute gilt Tonantzin bei den Mexikanern auch als Symbol der nationalen Einheit.

Tonantzin Video

Hier findest du ein Video zu Tonantzin mit einigen Informationen und Anregungen:

Tonantzin - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Tonantzin ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tonantzin, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Göttinnen

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa