Toilette

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Toilette‏‎ wird heute meistens ein WC verstanden. Die Toilette sucht man auf wenn man sich entleeren muss, also Stuhl- oder Harndrang verspürt. Ein Klosett hat meistens auch einen Waschraum. So gibt es auch den Toilettensitz und die Toilettenspüle. Ferner gibt es die Toilette als Raum oder als Gebäude. Man unterscheidet zwischen Behinderten- Toiletten, Damen-Toilette, Herren-Toilette und der Gäste-Toilette.

Toilette‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Toilette aus yogischer Sicht

Toilette ist auch ein etwas veralteter Ausdruck für Körperpflege und Ankleiden. Man kann zum Beispiel von der Morgen-Toilette sprechen. Ursprünglich war Toilette tatsächlich das Ankleiden und Frisieren für einen festlichen Anlass. Toilette war auch die Festgarderobe und besonders wurde ein festliches, langes Kleid als Toilette bezeichnet.

Toilette kommt vom Französischen toilette und toilette ist ein kleines toil und toil ist ein Leinengewand, ein Gewebe oder ein Tuch. Toil wiederum kommt vom lateinischen tela und tela bedeutet Gewebe. In diesem Sinne bedeutet Toilette eigentlich ein kleines Kleid oder ein besonders schönes Kleid.

Wenn man dann das Kleid in einem bestimmten Raum angezogen hat, entstand so das cabinet de toilette, der Raum für das Ankleiden mit einem Festgewand. Das war dann oft mit Waschraum verbunden und daraus wurde dann euphemistisch das Klosett. Eigentlich ist Toilette ein schöneres Wort für Waschraum, Abort oder WC.

Toilette‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Toilette‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Toilette‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Toilette‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Toilette‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Toilette‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Tochter‏‎, Titel‏‎, Tierpark‏‎, Tönen‏‎, Tour‏‎, Tracht‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Themenwoche: Buddhismus mit Bhante Dhammananda
Der Buddhismus ist eine praktische Lebensphilosophie, wodurch man heilsames Potential entfalten kann. Im Buddhismus spielen sowohl die eigene Entwicklung als auch ein sozial engagiertes Leben eine wi…
Bhante Dhammananda
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Toilette‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Toilette‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Toilette‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.