Tierpark Olderdissen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Tierpark Olderdissen‏‎ : Der Tierpark Olderdissen ist ein Tierpark in Bielefeld und wird auch „Heimattierpark Olderdissen“ genannt. Er ist ein städtischer Zoo in Bielefeld. Charakteristisch ist, dass es mit 16 ha und 450 Tieren und 90 verschiedenen Arten ein sehr großes Gelände ist.

Bielibob, Haupteingang_Heimat-Tierpark_Bielefeld Copyright

Der Park wird vom Umweltbetrieb der Stadt betrieben und ist 24 Std. pro Tag geöffnet bei kostenlosem Eintritt. Die Besonderheit dieses Zoos hat seinen Schwerpunkt in den besonders heimischen Arten, wobei die Bären eine besondere Attraktion sind. Der Tierpark ist im Teutoburger Wald eingebettet und Teil des Bielefelder Stadtwalds und damit auch im Natur- und Geopark TERRA vita. Damit ist der Zoo Teil des von der UNESCO ausgezeichneten Geoparks. Der Park liegt nur 4 km von der Innenstadt entfernt.

In der Nähe gibt es weitere touristische Anziehungspunkte, wie z.B. den Botanischen Garten, das Bauernhausmuseum und den Johannesberg. Er ist auch eingebunden in den Wanderweg `Hermannsweg´, der auch an den Externsteinen vorbeiführt.

Der Heimattierpark Olderdissen wurde 1929 von dem Stadtförster Wilhelm Hornberg gegründet. Dieser bzw. seine Ehefrau pflegte nämlich ein elternloses Rehkitz und daraus wuchs die Idee in Bielefeld einen Tierpark einzurichten mit heimischer Fauna. Und so wurden dort schrittweise auch Wölfe, Fischotter, Vogelarten und Braunbären angesiedelt - alles Tiere, die es mal früher in der Gegend gab oder zum Teil auch noch gibt.

Es gibt viele weitere Dinge zu sagen. Es ist jedenfalls ein sehr schöner Tierpark und mit dem Auto ca. 1 Std. entfernt von Yoga Vidya Bad Meinberg. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob es wirklich gut ist, dass Tiere in der Gefangenschaft gehalten werden, aber gerade der Tierpark Olderdissen ist ziemlich naturnah und die Tiere haben es hier sicherlich besser, als in vielen anderen Zoos.

Tierpark Olderdissen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Tierpark Olderdissen‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Tierpark Olderdissen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Tierpark Olderdissen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Tierpark Olderdissen‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete