Thor

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Thor, germanischer Gott: Thor ist eine der wichtigsten Gottheiten bei den germanischen Völkern. Thor ist die Bezeichnung im Norden. Donar ist die Bezeichnung von Thor, die im germanischen, also im deutschen Bereich verwendet wurde. Thor kann man auch als der Donnerer übersetzen und so gibt es auch den Tunarier und es gibt auch den Donner. Thona, Donar, Thor ist also der Gewittergott, der Wettergott. Und er war auch ein bäuerlicher germanischer Vegetationsgott. In der Edar hatte er die Aufgabe des Beschützers der Mitgard und damit der Welt der Menschen.

Thor Kampf Riesen.jpg

Thor ist eng verwandt mit anderen indogermanischen Gottheiten. Man setzt manchmal Jupiter und Zeus mit Thor gleich. Thor ist aber auch der Indra, also derjenige, der auch Donnerkeile hat und blitzt und donnert. Thor hat eventuell auch etwas mit Donar zu tun. Eventuell steckt irgendwo Indra, Donnerdindra, Thor, Donner usw. drin, es könnte alles eine ähnliche Wurzel haben.

Thor steht also auch für Kampf, steht für Kraft, steht für Donner, für Durchsetzungsvermögen, für das Beschützen. Thor steht auch dafür, dass man sich auch als Mensch manchmal durchsetzen muss. Und manchmal auch intensiv sein muss. Thor steht auch dafür, dass Bequemlichkeit eben nicht der Sinn des Lebens ist und dass Gott uns immer wieder aus der Bequemlichkeit herausbringt.

Thor Video

Hier findest du ein Video zu Thor mit einigen Informationen und Anregungen:

Thor - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Thor ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Thor, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel